bis heut morgen wusste ich garnix davon,das gta IV so schön wird
ahja zurückgeben is bei software auch nich so drinne
So ich habe hier mal meinen ersten Eindruck seit heut mittag festgehalten
Die Installation:
Früher hat man bei Half-Life 2 gemeckert das man Steam benötigt und es darüber aktivieren muss. Hätte man diesen Menschen damals GTA 4 gezeigt wären sie wahrscheinlich sofort gestorben. Ich brauchte 2 Stunden um das erste mal den Ladebildschirm zu sehen.
Grafik-Management:
Spannung! Endlich wieder GTA!
Doch bevor man ans Zocken geht, schaut man nochmal fix über die Grafikeinstellungen. Hier die von GTA vorher ermittelten Werte die,,optimal" seien:
Auflösung: 800x600
Texturen: Niedrig
Rendering: Niedrig
Alle Balken gleich/kleiner 10
Mein System:
hab ich schon gepostet,ausrechend genug
(Zum Vergleich; Fallout 3 und Farcry 2 laufen locker auf den höchsten Einstellungen.)
Klare Sache dachte ich mir. Das kann nimmer alles sein, einfach hier und da ein wenig höher geschraubt. Denkste.
GTA verweigert mir die Adjustierung aller Grafikeinstellungen nach oben, da angeblich schon 2050mb meines 2048mb Grafik-Rams benutzt werden.(wtf??)
Cool: Er versucht mir vorzurechnen ob meine Grafikkarte eine schöne Darstellung packen würde. Aber das mich Rockstar für so dumm hält nicht selbst die besten Einstellungen zu finden und zu bestimmen ist eine Frechheit.
Der erste Eindruck:
Nundenn - Spiel gestartet!
Die Wartezeit hielt sich bei mir in Grenzen und meine ersten Befürchtungen garnicht spielen zu können verpufften.
Zu glauben eine Auflösung von 800x600 könnte den Spielspaß trüben sollte eine ordnungswidrige Untertreibung sein. Das Spiel sieht scheisse aus.
2. Versuch:
Ich habe es daraufhin irgendwie geschafft das Ressourcen-System auszutricksen. (Fragt mich nicht wie)
Nun spiele ich auf 1028x700 Pixeln und benutze, wie gesagt, mehr RAM als ich eigentlich haben sollte, kann aber dennoch flüssig spielen.
Ich würde es auch gerne weiter probieren, aber Änderungen sind ja nicht möglich. Ich frage mich ernsthaft wer wann und wo auf die beschissene Idee gekommen ist dem Käufer zu untersagen welche Einstellungen er zu nutzen hat.
Jetziger Eindruck:
Ich spiele das Spiel nun wie gesagt mit einer Auflösung von 1028x700 Pixeln, die restlichen Einstellungen sind im niedrigen Bereich. Das Spielerlebnis ist größtenteils naja,flüssig wäre jetzt übertrieben,es nuckelt vor sich hin
Nach ein paar Minuten viel mir auf das manche Texturen oftmals viel zu spät nachgeladen werden (Graffitti u.ä.) - errinnerte mich an GTA:VC auf der PS2. Ich meine mich errinnern zu können das das schon immer ein kleines Problem von GTA- Titeln war.Nun ja Bilder hab ich ja gezeigt,so siehts oftmals aus,is schön ne?
Desweiteren sehen die Schatten wie schon gesehen oftmals grob verpixelt aus, extern gesteuertes AA hilft dagegen nichts.
Da Rockstar die Schatten wohl ziemlich 1337 fand, hat man auf eine Funktion diese zu deaktivieren, verzichtet.
Als ich Heute nach Problemlösungen suchte, stieß ich auf ein Statement eines Rckstarmitarbeiters. Der Wortlaut war in etwa der, das GTA erst auf zukünftigen Rechner auf hohen Einstellungen laufen wird. ( Ja klar, unsere PCs sind zu langsam für das ultrageile GTA)