Ich hab' seit längerem 'ne 8800 Ultra (siehe Sig) und war damit immer top zufrieden (bis auf die Tatsache, dass sie ein Stromfresser ist). Dafür brauche ich im Arbeitszimmer aber keine Heizung mehr anmachen, so heizt die...
Hatte mich beim Kauf auch eindeutig für eine (1) PCIe-High End Karte entschieden und gegen SLI-Verbund, obwohl mein Brett auch das unterstützt hätte.
Hatte vorher 'ne 6600GT von Nvidia (AGP) und diese Karte kann ich nur loben. Was die alles mitgemacht hat... Die war und ist, denk' ich, ein Vorzeigeteil von Nvidia, auch heute noch (Preis/Leistungsverhältnis: einfach nur top!).
Werde mir irgendwann nächstes Jahr wohl 'ne neue Karte anschaffen (wird aller Voraussicht nach wieder eine Nvidia sein), weiss aber noch nicht welche. Im Moment halte ich das für nicht notwendig, da der Unterschied zur 9er Reihe oder den 2xx-Karten nicht so groß ist, dass es den finanziellen Aufwand für mich rechtfertigt.
Was, denke ich, eindeutig für Nvidia spricht, ist der Treiber-Support (Da hast Du recht, xstream2005!). Viele Bekannte und Freunde, welche ATI nutzen, loben Ihre Karten und klagen über den miesen und späten Support von Treibern (was gerade bei neuen Spielen ärgerlich ist). Ausserdem werden viele Spiele explizit für Nvidia konzipiert/optimiert.
Was mir aber auf jeden Fall auffällt:
Sowohl was AMD/Intel angeht, als auch in Bezug auf ATI/Nvidia herrschen in vielen Foren (gerade bei vielen Jüngeren) völlig idiotische Glaubenskriege, die oft geprägt sind von Vorurteilen und Halbwahrheiten. Fakt ist doch, dass alle vier Hersteller einen relativ hohen Qualitätsstandard haben, die den durchschnittlichen Zocker, als auch den Office- oder Multimedia-User durchaus zufriedenstellend bedienen können.
Flocca Dee