So langsam nervt mich Vista aber auch. Vor allem diese restriktive Benutzerkontensteuerung. Gegen die Funktion im Allgemeinen habe ich absolut nichts. ABER: Sie sollte wesentlich verbessert und kompfortabler gestaltet werden. Auch was die Steuerung der Benutzer an sich betrifft. Ich würde mir einen Setup-Modus wünschen. Ich richte den PC ein oder möchte mal einen Schwung Programme/Spiele installieren. Also wechsle ich in den alternativen Setup-Modus. Dieser bekommt dann absolute Priorität, damit die Installationen nicht von anderen (Hintergrund)Programmen beeinträchtigt werden. Nach getahener Arbeit wechsle ich wieder in den normalen User-Modus. Dieser ist dann dahingehend geschützt, dass sich keine Software selbständig installieren oder sich ein Schadprogramm ins System einnisten kann. Die Welt könnte so einfach sein.
Was das Management der Benutzerprofile angeht, bin ich auch alles andere als begeistert. Es sollte zwei grundlegende Profile zur Auswahl geben. Einerseits ein Admin-Profil für erfahrene Nutzer wie wir es ja sind.
Und andererseits ein Standard-Profil für PC-Neulinge, in welchem dann Systemprozesse besser geschützt sind, sodass man sein System nicht ganz so einfach durch Unwissenheit ins Nirwana schicken kann. Ansonsten ist die Aufmachung, will heißen die Art und Weise des Wechselns und Einrichtens ja gar nicht so schlecht. Zumal ich die Jugendschutzfunktionen für sehr gut erachte.
Zu dem zweiten großen Ärgernis unter Vista. Das System läuft, alles ist okay, man "arbeitet" (so nennt es zumindest Netzmonster
), schließt bei Bedarf ein Programm. Dieses reagiert auch ganz normal und der Prozess wird beendet. Kurz darauf kommt dann eine Fehlereinblendung:
Das Programm reagiert nicht mehr. Ich habe mehr als einmal mit offenem Mund dagesessen und mich gefragt, was das denn soll. Bei einer anderen Sache, was auch in diesem Zusammenhang genannt werden kann, bin ich jedoch geduldiger geworden. Vielleicht kennt ihr es auch, dass oben in der Titelleiste
Keine Rückmeldung steht. Hier gilt: Einfach abwarten und die Finger von Maus und Tastatur lassen. In fast allen Fällen geht es nach einem kurzen Augenblick wieder weiter.
Keine Rückmeldung bedeutet bei Vista: "Hey, du DAU, ich bin beschäftigt!"