Also ... ich bin nun wirklich kein Telekom-Freund. Trotzdem habe ich meinen Anschluss dort. Weil, WENN es dann mal läuft, dann hat man keinen Grund zur Klage.
Aber man muss halt jedes Mal hinterher. Sind immer irgendwelche Kleinigkeiten gewesen, die sie nicht auf die Reihe gekriegt haben.
An der Technik hatte ich nie was auszusetzen. Funktionierte stets einwandfrei (bis auf den ersten WLAN-Router, aber das ist 'ne andere Geschichte). Die Krux an der Telekom ist deren Administration imho.
Für mich war ausschlaggebend, dass mich Berichte über andere Provider nicht davon überzeugen konnten, dass diese besser sind. Im Gegenteil! Und dann wollte ich auf jeden Fall eine echte Fetznetz-Phone-Flat und auch noch die Hotspot-Flat. Alles zusammen, inkl. DSL 16000 + ISDN-Leitung, bekomme ich jetzt für knapp 60,-- EUR/Monat (Call & Surf Comfort Plus). Das mag mehr sein, als man bei einem anderen Anbieter zahlt, aber ich bin zufrieden, dass alles so läuft. Ausfälle gab es nie, die Geschwindigkeit stimmt und ich hab sogar noch ein paar nette Zugaben aus dem kostenlosen E-Mail-Paket (z. B. Frei-SMS). Überhaupt ist das E-Mail-Webinterface sehr gut gelungen.
Irgendwann werde ich sicher auf die
Entertain Comfort Plus-Variante umsteigen. Im Moment noch nicht, da ich zu wenig Fernsehen/Filme schaue. Außerdem möchte ich auch eher VDSL abwarten. Nach einem anderen Provider verlangt es mich aber so gar nicht.
Vergleich von Call & Surf Angeboten