Im Moment schießen die Meldungen zum Thema Service Pack1 für Windows Vista wie Pilze nach einem warmen Sommerregen aus dem Boden.
Die Gerüchtewelle angeheizt hat vor ca. zwei Wochen Mary Jo Foley. Sie hat in ihrem
ZDNet-Blog unter Verweis auf eine nicht genannte Quelle bei Microsoft die Vermutung geäußert, dass in wenigen Wochen die Beta zum Service Pack1 für Windows Vista (SP1) veröffentlicht werde.
Microsoft hat diese Meldungen nicht bestätigt. Die Softwareschmiede spricht von einem Veröffentlichungstermin für die Beta des SP1 irgendwann in diesem Jahr.
Heute nun meldet sich Mary Jo Foley in Ihrem ZDNet-Blog abermals zu Wort und sagt, einige Betatester arbeiteten bereits an älterem Code des SP1 und hätten Anfang dieser Woche ein neues Windows Driver Kit (WDK) namens 6001.16549.070628-1825-WDKSP1_EN.ISO erhalten.
Dieses soll angeblich in Vorbereitung zur Betaveröffentlichung des SP1 entwickelt worden sein. Als Quelle nennt Mary Jo Foley eine Mail, die Betatester von Microsoft erhalten haben sollen. Angebliche Auszüge aus dieser Mail wiederum sind auf
Winbeta.org aufgetaucht.
Microsofts erste Reaktion auf die Gerüchte um die bevorstehende Veröffentlichung soll eine Mail an die Betatester gewesen sein, in der die Rede von einem Tippfehler als Auslöser für die Gerüchte sein soll. Demnach soll das WDK für die Tests am Windows Server 2008 gedacht gewesen sein. Auszüge aus dieser angeblichen Microsoft Mail finden sich wiederum auf Winbeta.org.
In einem Blog von
Networkword.com ist nun noch eine angebliche Mail von Microsoft an die Betatester aufgetaucht, deren Inhalt stark den Aussagen ähnelt, die wir schon zwei Wochen zuvor von Microsoft erhalten haben (siehe oben). Das Rätselraten um den Veröffentlichungstermin für das SP1 kann also munter weitergehen.
Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin