Ach sooo... du hast mich nicht verstanden? Hab ich mich so ungeschickt ausgedrückt? :grübel Ich dachte schon, dass meine logische Beweisführung ***hust*** verständlich gewesen wäre.
Kontrollturm sagte am Anfang n=0,999... (Die mathematische Periode kennzeichnet man mit einem horizontalen Strich oberhalb der periodischen Ziffer oder Zahlenfolge. Ich weiß auch nicht, wie man das hier hinbekommt. Also verwende ich mal die 0,999...) Demnach hat er damit ausgedrückt, dass die Variable "n" dem Wert 0,999... entspricht - das ist die Prämisse. Im Folgenden behandelte er den Ausdruck
n=0,999... als Gleichung. Das kann man so sehen, wäre dann auch die einfachste Form. Im Grunde heißt das Ganze aber nichts anderes, als dass n gleich 0,999... ist. Mehr nicht. Alles, was er dann angestellt hat, ist mathematischer Blödsinn.
n=0,999... ist bereits eine absolute Aussage, mit der man als Gleichung nicht mehr weiterarbeiten kann. Aber selbst wenn: Als Prämisse galt n=0,999... Wenn ich nun in der "Gleichung"
n=0,999... die Variable n ersetzte, bekäme man
0,999...=0,999..., was eine wahre Aussage darstellt und auch gar nicht anders sein kann.
So, ich hoffe inständig, nun alle Klarheiten vollends beseitigt zu haben.