Richtig RizZzle
Daß ein Spiegel links und rechts vertauscht ist in Wirklichkeit ein großer Irrtum. Tatsächlich vertauscht ein Spiegel nicht links und rechts, sondern vorne und hinten! Was sich links vor dem Spiegel befindet, ist ja tatsächlich auch links zu sehen, genauso wie etwas rechts vor dem Spiegel auch rechts zu sehen ist, nur scheinen die Gegenstände sich nicht vor, sondern hinter dem Spiegel zu befinden. Wenn man einen Gegenstand im Spiegel betrachtet, so hat man den Eindruck, in diese Blickrichtung (zum Spiegel hin) auf den Gegenstand draufzuschauen. Tatsächlich blickt man aber genau von der umgekehrten Richtung (vom Spiegel zurück) auf den Gegenstand drauf.
Der selbe Effekt ergibt sich, wenn man einen Text auf eine durchsichtige Folie schreibt. Betrachtet man die Folie von der anderen Seite, so erscheint der Text spiegelverkehrt. Dabei hat man aber nicht links und rechts vertauscht, sondern vorne und hinten.
(Ein Spiegel kann aber auch oben und unten vertauschen, indem man ihn auf den Boden legt, denn vorne und hinten entspricht so den Richtungen oben und unten. Man blickt dann nach unten auf den Spiegel und sieht die Decke.)