Neue Ursache für Geisteskrankheit endeckt?
Mitarbeiter der University of Mental Recall and Futility konnten erstmals den Schleier um das plötzliche Ausbrechen von psychischen Störungen lüften. In mehreren Versuchen gelang ein reproduzierbarer Prozess zur Hervorrufung einer Bewusstseinsstörung, die letztlich zu einer Neurose bzw. Psychose führte. In einigen Fällen gipfelte dies sogar in einer schizoafektiven Störung.
Die Wissenschaftler stellten den Probanden die Aufgabe, auf einem Computer das Betriebssystem Vista sowie im Anschluss daran jeweils drei Programme und Spiele zu installieren. Hierbei stellten die Forscher Erstaunliches fest: Anfänglich versuchten die Probanden auftretende Probleme noch durch logisches Denken und durch Probieren zu lösen. Als dies nicht gelang, zeigten sich erste Anzeichen von Unmut und plötzlichen Wutausbrüchen, was in weitere emotionale Stresssituationen mündete.
Wie man dieses meist plötzlich auftretende Phänomen behandeln kann, bereitet den Forscher jedoch Kopfzerbrechen. Bisher sind nur drastische Gegenmaßnahmen bekannt, um dem sich verselbständigen Prozess aufzuhalten: Deinstallation von Vista oder Verwenden eines Mac.
Finanziell unterstützt wurde die Versuchsreihe von der Google Inc.