Also ich habe schon mit MAC OS X (10.5 Leopard), diversen Linux-Distributionen und Windows gearbeitet - mein Fazit: Windows (7) ist immernoch das beste OS von allen!
Außerdem muss ich der Behauptung, Linux sei stabil, widersprechen: Ich nutze in der Schule zum Programmieren zwangsweise Knoppix. Nicht nur das das Booten Ewigkeiten dauert (und bevor du mir kommst: die Rechner sind relativ leistungsstark - Intel DualCore (2 x 3.0GHz), 4GB RAM, ...). Neulich ist mir Knoppix innerhalb eines Unterrichtsblockes (90 min) 4 x abgestürtzt und das obwohl ich nix gemacht habe, außer meinen Lehrer bei seiner Predigt gelauscht.
Was MAC OS X angeht: Ich habe n paar mal mit gearbeitet und habe für mich entschieden, dass ich dieses OS niemals wieder nutzen will - allein schon deshalb, weils von Apple ist und ich nicht wirklich ein Apple-Fan bin.
Mit Windows 7 Professional habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt und wenn doch, dann warns trotzdem keine Windows-Probleme, sondern Probleme der Software-Hersteller (falls hier ein Typ von EvenBalance mitliest: Fühl dich ruhig angesprochen!).
Achja, dann gabs ja noch den Punkt "Sicherheit". Also, wie schon erwähnt, ist Windows das meist verbreitetste OS - da lohnt es sich fast gar nicht, Malware o.Ä. für andere Systeme zu schreiben.
Das ist aber kein Grund, z.B. bei MAC OS X die
mitgelieferte Firewall standardmäßig deaktiviert zu haben (weil dann brauch Apple keine ins OS reinpacken!).
Und Linux kann auch nur Glück haben, dass es sich nicht lohnt, Malware o.Ä. für zu schreiben.
Allerdings muss ich zugeben, dass Ubuntu (oder die Geschwister Kubuntu, ...) nach "ein wenig" Eingewöhnungszeit durchaus nutzbar ist
Aber ich bin der Meinung, dass die Entwickler der verschiedenen Linux-Distributionen durchaus mal ein wenig auf die Nutzung der Kommandozeile verzichten könnten (gerade im Bereich der Installation von SW - ein einfaches Install-File wäre doch auch nice)!
Was die Installation unter Windows angeht: Ich weiß ja nicht, ob du diesen Mist wirklich so machst, wie dus geschrieben hast, aber wenn doch:
SELBER SCHULD!!! (gut, manche Lizentexte sollte man wirklich lesen (allein schon wegen der
manchmal lustigen Texte), aber mal ehrlich: Welcher Depp liest denn bei einer gewöhnlichen Install den Lizentext?
).
Und das du dir erst Adminrechte besorgen musst, könnte vllt. etwas mit dem Thema "Sicherheit" zu tun haben - reine Linux-User kennen sowas ja nicht, weils sie s nicht kümmert. Aber ich würde zugern mal sehen, wie lange es dauern würde, bis so eine Funktion in Linux enthalten wäre, wenn auf einmal von heute auf morgen jeder Hacker/Cracker (oder einfach "die bösen Buben
) Linux als ihr neues Hauptopfer bestimmen würden - dann ist nix mehr mit "Linux - be root" (nebenbei gesagt : Echt guter Satz, muss ich zugeben!
)!