@naums
Ich hoffe das Du kein militanter Linux Anhänger bist, denn dann hast Du in einem Windows Forum ganz schlechte Karten.
Warum nutze ich Windows?
Erstmal weil ich damit aufgewachsen bin und der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist. Außerdem sind die Hardware- und Softwarehersteller stark Microsoft orientiert, was bedeutet, das eine Installation für Laien viel einfacher ist.
Du sagst, das Windows nicht zuverlässig funktioniert. Diese Aussage ist schon ziemlich allgemein!
Meistens liegt es daran, das die Benutzer nicht richtig damit umgehen können. Wenn einige Leute aus meinem Bekanntenkreis vor Linux sitzen würden, würden diese auch nur auf das OS meckern, weil nichts funktioniert.
Windows hat Fehler und Sicherheitslücken!
Linux & Co auch! Die Masse arbeitet nun mal mit Windows, deshalb kommen diese Probleme auch schneller zum Vorschein! Bei Linux gibt es die Probleme genauso, jedoch ist es für die "Bösen Buben" lukrativer, eine Windows-Lücke auszunutzen als eine Linux-Lücke.
Der Explorer ist als FTP Programm nicht geeignet.
Excel ist es auch nicht.
Der Explorer hat zwar die Funktion integriert, allerdings ist er nicht ausschließlich für solche Einsätze gedacht. Dafür gibt es Tools (auch als Freeware) die das sicherlich besser beherrschen.
(Ich nutze den Explorer trotzdem als FTP Tool
)
Den Vorteil von Linux habe ich aus Deinen Aussagen noch nicht erkennen können.