683 Benutzer online
24. November 2024, 02:24:10

Windows Community



Zum Thema Kennt sich jemand mit der Steuer aus? - Seit Jahren mache ich meine/unsere und die Steuer einer Freundin von mir mit Wiso Steuer.Gerade bei meiner Freundin ist es so, dass sie außer Fahrtkosten nichts... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Kennt sich jemand mit der Steuer aus?

 (Antworten: 0, Gelesen 1859 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Kennt sich jemand mit der Steuer aus?
« am: 03. Juni 2011, 12:49:17 »
Seit Jahren mache ich meine/unsere und die Steuer einer Freundin von mir mit Wiso Steuer.
Gerade bei meiner Freundin ist es so, dass sie außer Fahrtkosten nichts weltbewegendes abzusetzen hat (sie macht keine Versicherungen geltend und hat auch keine Vorsorgeaufwendungen). Bei der Steuer für 2008 und 2009 kamen ca. 850 Euro heraus.
In diesem Jahr sieht das ganz anders aus. Ich habe die Steuergrunddaten für das Jahr 2010 in Wiso Steuer übernommen und lediglich die Ausgaben zu Löhnen und Gehältern angepasst. Plötzlich kamen am Ende lediglich 70 Euro heraus. Ich habe die Eintragungen 1 zu 1 mit den Vorjahren verglichen und die abzusetzenden Beträge sind im Grunde gleich, bzw. ähnlich. Und wenn ich die Fahrtkosten verringert habe, kommt sogar eine Nachzahlung (bei Steuerklasse 1) in Betracht.

Nun habe ich gelesen, dass ab dem Steuerjahr 2010 keine Pauschale für Vorsorgungsaufwendungen und Kranken und Pflegeversicherungen due die Finanzämter mehr angenommen wird (in den Vorjahren war das wohl so).
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass derjenige, der keine Vorsorgeaufwendungen und Zusatzversicherungen und nur geringe Fahrtkosten absetzen kann hat am Ende trotz Steuerklasse 1 Nachzahlen muss.

Ist das so oder muss ich die Steuererklärung jetzt anders angehen?

keine ohne mal gerade wiso steuer einkommenssteuer fahrtkosten nachzahlung steuerklasse
vorsorgungsaufwendung