886 Benutzer online
22. November 2024, 14:23:28

Windows Community



Zum Thema Ich habe so etwas von die Schnauze voll... - Liebe Community,zugegebenermaßen muss ich mir einfach ein wenig Luft machen. Ich brüte jetzt schon wieder 4 Std. über dem Laptop - nur um ein Backup meines Rech... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Ich habe so etwas von die Schnauze voll...

 (Antworten: 9, Gelesen 6079 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Ich habe so etwas von die Schnauze voll...
« am: 02. April 2008, 03:01:20 »
Liebe Community,

zugegebenermaßen muss ich mir einfach ein wenig Luft machen. Ich brüte jetzt schon wieder 4 Std. über dem Laptop - nur um ein Backup meines Rechners zu erstellen, bevor ich SP1 installiere. Aber VISTA lässt mich nicht. True Image Home 11 kann ich nicht mehr nutzen, da Vista meint, mich vor bösen Hackern schützen zu müssen und mich als Admin leider auch nicht mehr an die nötigen Dateien lässt. Da ist teilweise ein Schreibschutz drauf und egal wie sehr ich an den Berechtigungen manipuliere (angeblich habe ich Vollzugriff), lässt VISTA mich den Schreibschutz nicht entfernen, so dass ich ein Skript ausführen könnte. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Schei...
Das gleiche hatte ich letztens schon beim Acrobat Reader. Nach einem Update, welches ebenfalls wegen Vista sicherheitsrichtlinien nicht komplett durchgeführt wurde, hat die automatische Deinstallation des Updates mir dann auch gleich mal den ganzen Acrobat deinstalliert. Aber damit nicht genug. Komplett konnte ich es dann auch nicht mehr aufspielen, da der Reader Dateien in /AppData/ legt. Das aber nur, wenn nicht bereits ein Ordner "Acrobat" dort vorhanden ist. Dort war aber noch ein leerer Ordner, namens "Acrobat". Nun sollte man doch meinen, den könnte man dann als Besitzer und Nutzer des PC auch löschen...aber weit gefehlt - denn der war auch schreibgeschützt und ich als Admin hatte mal wieder keine Rechte diesen Schreibschutz aufzuheben.
1,5 Std. später hatte ich es dann mit den Berechtigungen endlich hinbekommen...

Ehrlich, ich bin inzwischen so entnervt von VISTA, dass ich den Laptop regelmäßig aus dem Fenster schmeißen könnte. Was soll denn bloß dieser Berechtungsunsinn ? Meinetwegen, wenn der PC als Client in einem Firmen oder auch Familiennetzwerk hängt oder sonst mehere Leute Zugriff drauf haben - aber es muss doch auch eine einfache Möglichkeit geben, diesen Mist abzustellen - nämlich für die Nutzer, die immer und grundsätzlich ausschließlich selbst ihren PC nutzen. So ist das eine absolute Zumutung !!!!

Nun komme ich früher oder später immer noch hinter die Lösung eines Problems. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mein Vater (70 Jahre) demnächst auf VISTA umsteigt.  8o  Der hat als Hobby-User, ohne berufl. Computerbackground doch überhaupt keine Chance mehr, selbständig mit dem PC umzugehen.

Ach ja - da ich ja nun nach allen Dateien suche, die mit Acronis True Image zutun haben, damit ich die Rechte ändern kann-  habe ich mal wieder die ach so tolle und gelobt neue Suchfunktion benutzt. Die läuft jetzt seit über 50 min., weil die entscheidenen Dateien ja grandioserweise dann auch noch in den nicht-indizierten Orten liegen und so dieser Bereich mit abgesucht werden muss. Das konnte ich ja mit Windows 98 noch schneller bewerkstelligen.

VISTA soll ja so sicher sein. Das komplette Gegenteil wird eintreten. Durch diese Überlastung und Undurchsichtigkeit der Berechtigungsfunktionen, Ordnern und ganze Pfade, die letztendlich nicht existieren und dem ganzen Schnick-Schnack, den ich hier gar nicht komplett aufzählen kann - werden User wie ich- fast dazu gezwungen, nur als Admin unterwegs zu sein, die Benutzerverwaltung abzustellen und wo es nur geht überall Berechtigungen an Jeden zu vergeben - nur damit man annähernd ungestörten Zugriff auf seinen eigenen PC und seine Programme hat und einigermaßen seine Tätigkeiten verrichten zu können - weil man ja vielleicht auch noch ein wenig etwas anderes am Tag zutun hat als sich ausschließlich um das Betriebssystem seines Rechners zu kümmern.

Wer sich jetzt vielleicht ein wenig wundert... Ja, ich habe XP komplett übersprungen und bis vor 5 Monaten noch mit Win98 gearbeitet. Da ist der Umstieg wohl besonders hart... Aber dennoch - das, was da jetzt auf dem Markt ist, kann keine Lösung für Privatanwender sein. Klar sind manche Dinge einfacher zu handlen. WLAN, Router, Netzwerk, Hardwareerkennung - hier sind in Teilen überall komfortable und einfache Konfigurationen möglich. Aber so etwas richte ich eben ab und zu mal ein - dann darf das auch etwas komplizierter sein und länger dauern. Aber mit Dateien und Ordnern arbeite ich jeden Tag. Die Stolpersteine sind mir hier echt zu viel. Wenn es irgendwie gehen würde, würde ich weiterhin mit win98 arbeiten - na ja, mache ich über VmWare und Virtual PC ehrich gesagt auch, weil ich sonst manche Programme und Hardware gar nicht nutzen könnte.

Geht es denn echt nur mir so ? Oder gibt es hier noch andere, denen VISTA die letzten Nerven raubt ?


« Letzte Änderung: 02. April 2008, 03:04:53 von Seattle »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 04:55:23 »
Daß Du auch noch manchmal, und offenbar mit Erfolg, mit Win98 arbeitest macht Dich sympathisch. Aber Dein Problem mit Acronis TrueImage 11 kann ich nicht ganz verstehen, da Du ja, wenn wirklich etwas mißlingt, wie Dein Adobe Reader, das System wieder zurücksetzen kannst. Und das ist wichtig bei Adobe, weil diese Dinger bei mir auch ständig und immer mal wieder mißlingen. Und wenn sich Vista wegen undurchsichtiger Rechtevergaben weigert, Acronis richtig auszuführen, dann kann man TrueImage auch über die Konsole ausführen, wo es dann keine Rechteprobleme mehr gibt.

Ich habe den Eindruck, daß mit dem SP1 jetzt alles ein bißchen besser wurde. Spiele Dir das also auf den PC, falls nocht nicht geschehen. Mit einigen Macken mußt Du Dich abfinden. Dazu gehören Rechteprobleme und, immer wieder, das Aussehen von Ordnern. Vielleicht bekommt Microsoft das auch noch in den Griff.

Schau' Dich ein bißchen hier um und Du wirst einige brauchbare Tips finden. Und schimpfe nicht allzuviel auf Vista. Wir haben hier einige Vista-Hooligans, die mögen das gar nicht. Für die ist Vista das "Bayern München" unter den Betriebssystemen und alles andere ist "Schalke 04" oder "Dortmund"...

 :bigwelcom
« Letzte Änderung: 02. April 2008, 05:06:35 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 11:38:02 »
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder hatte sein Schwierigkeiten.
Also schau dich hier um und wenn du Fragen hast dann stell sie ruhig.
Dafür ist das Forum da

@JR Wie kommst du auf den Fussballvergleich?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 02. April 2008, 12:06:45 »
Ich liebe passende Vergleiche. Ist der Vergleich etwa nicht gut?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 12:17:43 »
den habe ich sogar verstanden (wobei ich meine die Spitze in meiner Brust spühre  :grübel warum nur gerade Schalke und die gelben Zecken)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Ich habe so etwas von die Schnauze voll...
« Antwort #5 am: 02. April 2008, 20:38:27 »
Hi Seattle

Herzlich :bigwelcom

Ein Umstieg von Windows 98 auf Vista ist schon ganz schön krass. Aber glaube mir, mit Vista hast du ein besseres, stabileres und sicheres Betriebssystem.
Um ein stabileres OS auf den Markt zu bringen, muss man dem Otto-Normal-User ein paar Berechtigungen weg nehmen. Wenn jeder in den Systemdateien rumspielen könnte, würde auch Vista ständig abstürzen. :zwinkern
Aber wie es immer ist, kann man auch bei Vista die Sicherheitsfunktionen "aushebeln".
Ich würde dir vorschlagen, erst einmal die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Wie das und weitere nützliche Sachen funktionieren, findest du in unserem Board "Tipps & Tricks". Solltest du dennoch Fragen haben, weisst du ja, wie und wo du uns findest.

Wie gesagt, investiere ein bissl Zeit und du hast ein sehr stabiles System.

Viel Spass noch bei uns.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 02. April 2008, 21:12:34 »
Schau' Dich ein bißchen hier um und Du wirst einige brauchbare Tips finden. Und schimpfe nicht allzuviel auf Vista. Wir haben hier einige Vista-Hooligans, die mögen das gar nicht. Für die ist Vista das "Bayern München" unter den Betriebssystemen und alles andere ist "Schalke 04" oder "Dortmund"...

Johnny at his best! (Ist das korrekt so?) :D

Und wer zählt deiner Meinung nach zu den Vista-Hooligans?

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #7 am: 02. April 2008, 21:29:27 »
Die Benutzerkontensteueung war auch das Erste was bei mir deaktiviert wurde
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 18:47:20 »
Herzlichen Dank, dass Ihr mich  - trotz eines "Schimpf-Posting" als ersten Beitrag - so nett willkommen heißt.  :))

Gestern lief mit Vista aber auch wirkich alles schief. Gelesen habe ich hier trotzdem schon zuvor und im Forum rumgestöbert. Unter anderem, da ich meinen alten Mustek-Scnanner mit Vista nicht zum Laufen brachte. Aber dafür gibt es tatsächlich keine Lösung - außer mit virtuellen Programmen mit USB-Unterstützung zu arbeiten. Ist natürlich ein Dezifit bei den Hardware-Herstellern - dafür kann dann Vista tatsächlich nichts.

Die Benutzersteuerung habe ich auch schon längst abgestellt. Aber seit dem bekomme ich halt die Popup-Hinweise von Vista, dass ein Sicherheitsproblem vorliegen würde. Das denke ich zwar nicht - aber das meine ich z.B., wenn ich schreibe, dass Vista bei allen guten Absichten für den Anwender nicht sicherer sein wird, weil er am System manipulieren muss, damit er selber ordentlich damit arbeiten kann.

Dazu passt dann auch dieser Beitrag:



Hi Seattle

Um ein stabileres OS auf den Markt zu bringen, muss man dem Otto-Normal-User ein paar Berechtigungen weg nehmen. Wenn jeder in den Systemdateien rumspielen könnte, würde auch Vista ständig abstürzen. :zwinkern
Aber wie es immer ist, kann man auch bei Vista die Sicherheitsfunktionen "aushebeln".
...

Ich finde das sehr problematisch. Denn ich kann nicht nur die Sicherheitsfunktionen aushebeln, sondern ich werde gezwungen an Systemordnern bzw. versteckten Dateien rumzuspielen und hier Berechtigungen zu verändern, damit alles einigermaßen läuft. Ich verbringe also recht viel Zeit damit, meinen eigenen Rechner "überlisten" zu können - und das kommt mir so ganz und gar nicht richtig vor  :-\
Und es klappt auch nicht zufriedenstellen. Da habe ich mir als Admin alle Rechte für einen Ordner gegeben und auch den Besitz des Objektes übernommen - und dennoch kann ich zum Beispiel den Schreibschutz nicht deaktivieren oder den Ordner löschen. Manchmal ja - aber manchmal eben auch nicht. Und ehrlich - so 100% ig weiß ich nicht, was ich da wirklich tue - bzw. welche negativen Auswirkungen für das System eine Veränderung haben könnte. Wenn nun jeder Vista-Nutzer - also auch alle, die da noch unbedarfter als ich sind - genötigt werden, Eingriffe in das System vorzunehmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Vista stabiler laufen und sicherer sein kann als irgendein anderes Betriebssystem in der Vergangenheit.

Dennoch geht ja kein Weg mehr daran vorbei, also beschäftige ich mich damit und versuche es hinzukriegen. Foren wie dieses helfen dabei natürlich enorm.

@Jean Raul
Ich habe Tue Image schießlich von CD gestartet und konnte das Backup dann erstellen. Allerdings fehlen bei dieser ARt der Nutzung einige Ausführungsoptionen, die im Vollmodus zu Verfügung stehen. Also würde ich eigentlich schon gerne das Backup aus dem Program heraus starten. Für's erste, habe ich aber aufgegeben, da ich Vista nicht überreden kann, mir alle nötigen Rechte zu geben-  obwohl dieses angezeigt werden  ?(

Werde mich jetzt ans installieren von SP1 machen und vorher nochmal in den speziellen Thread dazu hier schauen.

Vielen Dank erstmal !!!

kleine Anmerkung noch am Rande:  ich fand das Thema nun eigentlich nicht OT, weshalb es mich schon gewundert hat, dass der Beitrag hierhin verschoben wurde...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 03. April 2008, 20:54:03 »
Hi Seattle,

auch wenn dies dein erster Beitrag war, muss ich sagen, das der Ton die Musik macht. :zwinkern
Wenn man sachlich seine Meinung sagt, so wie du, haben wir nichts dagegen und lassen uns gern auf eine Diskussion ein.
Was wir nur nicht leiden können, sind Beiträge wie dieser hier : KLICK

Wer deinen Beitrag nach OT verschoben hat, weiß ich nicht. Ich war es diesmal aber nicht.

vista windows update probleme error startet programme weg version bit
problem wlan installation keine dateien benutzerkontensteuerung installieren zugreifen geht anzeigen