guten Morgen zusammen,
Nein Noone DU bist mit Deiner Wahrnehmung nicht alleine...
Auch uns ist es schon aufgefallen, wir wechseln oft die Kaffeesorten (gemahlen und auch ganze Bohnen),
Mir ist aufgefallen, das ganz gravierende Unterschiede zu den einzelnen Kaffeesorten gibt.
Da ich morgens zum Wach werden auf jeden Fall erstmal Kaffee brauche ist unsere "althergebrachte Brühmaschine" mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet, damit wenn ich Aufstehe der Kaffee fertig ist.
Früher ist der Kaffeeduft schon beim Aufstehen in die Nase gezogen jetzt eher weniger, ganz schlimm ist es bei "NONAME" oder Billigkaffee....
Auch wenn ich unseren Vollautomaten bediene wo die Bohne ja vor dem Brühen gemahlen wird, ist es so dass der "Billige" Kaffee nicht so intensiv riecht wie bei teureren Marken...
Was wir aber nicht vergessen dürfen ist, unser Leben wird immer Moderner und Dinge die wir uns anschaffen, sind mit Chemie vollgepumpt... nehmen wir z.B. unsere Computer (wir sind ja deshalb hier) in diesen "KISTEN" ist jede Menge verbaut und dünstet aus..Weichmacher Kunststoffe und all diese Dinge hängen in der Raumluft und "verfälschen" den eigentlichen Wohnungsgeruch....und das ist mit allen Dingen so .. die Möbel die elektrischen Geräte sind was die Herstellung angeht in den letzten 20 Jahren "revolutioniert" worden,
all das lässt unseren alten guten Kaffeeduft verschwinden......
Wenn ich zurück denke an meine Kindheit, es war klasse zu OMA zu Besuch (bei Ihr gab es kein "Schnickschnack" in jedem Raum, da gab es die Stube Tisch Stühle, die Küche mit nur nem Herd und nen Spühlbecken und ein Kohleofen, heute haben wir ja fast alles in jedem Raum) wenn man da in die Stube reingekommen ist, da hat´s lecker gerochen, der handgebrühte Kaffee, der Streuselkuchen auf dem Herd...
[spoiler]mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen[/spoiler].....
Wer von uns hat noch solche Gegebenheiten....??
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten,
aber im Grunde sind wir es selber Schuld, das es bei uns nicht mehr nach Kaffee riecht.........