Ich bin auch wieder da! Nun muss ich gleich mal ein paar Worte über das Thema
Legasthenie verlieren. Was mir aufgefallen ist: Ich bin ja 10 Jahre in der DDR aufgewachsen und habe die Zeit danach bewusst mitbekommen. Diese Erkrankung war bis vor einigen Jahren gar kein Thema und mir nicht einmal bekannt. Plötzlich, aus heiterem Himmel (jedoch seltsamerweise seit Aufkommen von SMS und Internet), sind auf einmal alle Legastheniker. Vor allem ist hier ein starkes Ost-West-Gefälle erkennbar. Ich kenne niemanden aus den "neuen" Bundesländern, die Legastheniker wären, wohl aber eine ganze Schar aus dem westlichen Teil unseres Landes. Da muss ich mich schon fragen, ob die dort alle zu viel Kohlenstoffmonoxide (vor allem im Ruhrgebiet) eingeatment haben oder nach der Geburt auf den Boden geplumpst sind. Vielleicht haben die Legastheniker dort auch eine Selbsthilfegruppe gegründet und sind als "Club der toten Dichter" dorthin gezogen. Es liegt aber auch die Vermutung nahe, dass zumindest ein mehr oder minder großer Teil ganz einfach zu faul ist, um korrekt zu schreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn - mein Fazit: Ich tendiere eher zur Ansicht, dass es sich um eine Schreibfaulheit handelt, und weniger um Legasthenie, die aber bequem vorgeschoben werden kann.