Schnee? Was ist Schnee?
Was ist Schnee?
Schnee ist die feste Form von Wasser und Niederschlag aus einzelnen oder aneinander haftenden Eiskristallen, den Schneeflocken.
Wie entsteht Schnee?
Sind die Temperaturen in einer Wolke genügend tief, bilden sich Schneekristalle. Haben sie eine bestimmte Größe und Schwere erreicht, beginnen sie zu fallen und durchqueren dabei Luftschichten mit anderen physikalische Eigenschaften, also anderen Temperaturen und anderer Feuchte. Schneekristalle sind daher bereits beim Fallen einer Metamorphose unterworfen. Für die Entstehung von Schneekristallen lagern sich unterkühlte Wolkentröpfchen an Gefrierkernen an. Es bildet sich eine hexagonale Struktur mit, die je nach Wolkentemperatur, Nadeln, Dendriten, Plättchen oder Säulen. Darüber hinaus ist die Form der Kristalle auch abhängig von der Sättigung der Wolke durch Wasserdampf.
Einzelne Schneesterne haben einen Durchmesser zwischen 1-5 mm, Schneeflocken erreichen die Größe von 1-3 cm. Die Form der Eiskristalle hängt von der Temperatur ab, bei der sie gebildet werden. Sie ist dafür verantwortlich, dass kein Schneestern einem anderen gleicht.