@ Octopus:
Ist "Scham" gleich eine Rechtfertigung für Suizid? Da machst Du es Dir verdammt einfach und es schreibt sich auch sehr leicht, wenn man nicht Betroffener ist sondern nur Zuschauer. Dass sich heutzutage weniger Menschen schämen, als früher mag stimmen. Dass das in den von dir beschriebenen Beispielen nicht ok ist steht außer Frage. Glaube mir einfach: Es gibt viele Bereiche, da schämen sich Menschen heutzutage mehr als früher, auch wenn Du das, weil Du nicht vom Fach bist nicht weißt...!
Ob er sich aus Scham, Feigheit oder was auch immer umgebracht hat, vermag niemand ausser er selbst zu sagen. Du spekulierst hier also (wie ich auch wenn ich ihm Feigheit unterstelle). Trotzdem ringt mir so eine Entscheidung keinen Respekt ab. Sich schämen und trotzdem weitergehen und standhaft bleiben, das wäre die logische Schlussfolgerung Deines Gedankens (und würde mir jeden Respekt abzollen) und nicht, sich schämen und sich davonmachen und die Hinterbliebenen einfach sitzen lassen. Du versuchst hier etwas zu trennen (Täter, Opfer), was man nicht trennen kann.
Und kommt einem ansatzweise dann doch ein Rest von Scham, kommen Psychotherapeuten, die einem auch diesen Rest von Scham noch wegbehandeln. Denn Scham ist nicht mehr normal, also eine Krankheit, und den Psychotherapeuten sind nicht normale Menschen ein Greuel
Wie kannst Du ernsthaft einen solchen Schmarrn schreiben/glauben? Warum hast Du so eine Aversion gegen Psychotherapeuten? Was Du da schreibst, ist mit Verlaub Quark. Kein seriöser Psychotherapeut würde einem KLienten Scham, Betroffenheit, oder sonst irgendein Gefühl absprechen. Sei froh und dankbar, wenn Du ihre Hilfe nie in Anspruch nehmen musst...
Eigentlich mag ich mich mit solchen oberflächlichen, unreflektierten und anmaßenden Verallgemeinerungen über diesen Berufsstand und über psychische Befindlichkeiten (dahinter stehen Menschen!) hier in dieser Form überhaupt nicht auseinandersetzen. Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert und die Psychotherapie hat ihren Stellenwert mehr als bewiesen. Aber so irrt man sich. Ich werde Dir hier keinen Vortrag über die verschiedenen Formen von Scham halten, aber wenn man sich bei Sachverhalten nicht oder nicht gut auskennt, sollte man sich etwas zurückhalten.
Da das hier ein Forum rund um den PC ist, sollten wir es beide gut sein lassen. Ich stehe Dir aber über PN jederzeit zur Verfügung. Jetzt muss ich erstmal als Therapeut arbeiten, da jemand meiner Hilfe bedarf...
Flocca Dee