666 Benutzer online
27. November 2024, 21:33:03

Windows Community



Zum Thema [Longhorn Reloaded] Microsoft sorgt für Einstellung des Projekts - Microsoft hat per Unterlassungsanordnung das Projekt „Longhorn Reloaded“ aufgefordert, die Weiterentwicklung einer Longhorn-Version aus dem Jahre 2004 einzustel... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

[Longhorn Reloaded] Microsoft sorgt für Einstellung des Projekts

 (Antworten: 2, Gelesen 2724 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[Longhorn Reloaded] Microsoft sorgt für Einstellung des Projekts
« am: 22. Juni 2007, 16:48:33 »
Microsoft hat per Unterlassungsanordnung das Projekt „Longhorn Reloaded“ aufgefordert, die Weiterentwicklung einer Longhorn-Version aus dem Jahre 2004 einzustellen. 
 
So mancher dürfte sich noch erinnern, dass eine erste Version von Windows Vista bereits im Jahre 2004 erschien, als das Betriebssystem noch den Codenamen „Longhorn“ trug. Die Version unterschied sich seinerzeit in vielen Punkten von der Version, die schließlich als Windows Vista auf den Markt kam. Kein Wunder, denn schließlich hatte Microsoft zwischenzeitlich die Entwicklung von neuem begonnen, so dass vieles aus dem 2004er-Longhorn schließlich neu entwickelt oder völlig gestrichen wurde.
Einige Hobby-Entwickler auf joejoe.org hatten es sich zum Ziel gesetzt, die 2004er-Version von Longhorn am Leben zu halten und als „Longhorn Reloaded“ weiterzuentwickeln und zu verbreiten.Lange Zeit hielt Microsoft still, schließlich gab es seitens der Hobby-Entwickler nur eine Ankündigung über ein solches Projekt und es wurde nicht öffentlich daran gearbeitet. Ende Mai wurde dann aber zum ersten Mal eine Download-Version von „Longhorn Reloaded“ veröffentlicht. Das ging dann Microsoft anscheinend doch zu weit. Wie jetzt bekannt wurde, hat Microsoft Mitte Mai die Entwickler von „Longhorn Reloaded“ aufgefordert, das Projekt sofort einzustellen, indem die Microsoft-Anwälte dem Projektleiter eine Unterlassungsanordnung haben zukommen lassen. Auf eine Konfrontation mit Microsoft will man es offenbar gar nicht erst ankommen lassen.

Quelle: PC-Welt

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 11:59:03 »
Im Mai berichteten wir über ein Projekt namens "Longhorn Reloaded", das basierend auf einem sehr alten Code von Windows Vista ein neues Betriebssystem entwickelt. Damit ist jetzt Schluss - Microsofts Rechtsabteilung hat das Projekt verboten, die Entwickler wollen sich daran halten.

Die Entwicklungszeit von Windows Vista beläuft sich offiziell auf fast sechs Jahre. Ursprünglich hatte man sich jedoch zu viel vorgenommen, so dass 2004 entschieden wurde, das Projekt neu zu starten und auf Basis des Kernels von Windows Server 2003 weiterzuentwickeln.

Bis dahin war schon einiges an Arbeit investiert worden, so dass bereits erste Vorabversionen des neuen Betriebssystems vorlagen, das damals noch den Codenamen "Longhorn" trug. Eine dieser Vorabversionen war Windows Longhorn Build 4074, die auf der Windows Hardware Engineering Conference 2004 verteilt wurde.

Sie hatte einige interessante Eigenschaften, die jedoch nicht bis in die fertige Ausgabe von Windows Vista überdauerten. Einige Windows-Fans erklärten dann vor etwas mehr als einem halben Jahr, auf Basis dieser Vorabversion eine eigene Weiterentwicklung von Windows "Longhorn" erarbeiten zu wollen.

Gruß DJisaac

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 12:23:11 »
Bereits Bestandteil eines Post im Forum "Off Topic" gewesen. Bitte das Forum zuvor lesen!

Ich füge die Post zusammen.

windows version kb933872 reloaded ihre longhorn go-windows relodet bge 70810081
d24 83829542 bgg 93564037