Es gibt ja Dinge die lassen einen nicht los, vor allem wenn sie einen irgendwann selbst treffen.
Habe heute auch mein NB mit Vista bestückt. Vista 32 Bit Ultimate.
Auf meinem Desktop (Ultimate 64 Bit) hatte ich ja nie Probleme, daher konnte ich bisher ja noch nicht mal versuchen das Problem nachzustellen.
Nun, auf meinem NB hatte ich nach einer Weile das gleiche Problem (1-2 Stunden surfen), war nix mehr mit bunten Bildern und Zeichen im IE, noch im Firefox.
Alle Seiten waren aber per Ping erreichbar und scheinbar nahm mein NB auch noch den Router als DNS Server.
War kurz davor openDNS einzutragen, denn mein eigener Tipp mit flushDNS hatte auch nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen das meine Netzwerkverbindung (WLAN) zwischen "Lokal und Internet" und "Lokal" wechselt.
Netzwerkverbundungen diagnostiziert ohne Ergebnis. Mein Router ist in der Netzwerkumgebung (UPNP) sichtbar, also mal deaktiviert und aktiviert, ohne Erfolg.
Nach einer Weile des Rumklickens war ich mir sicher, es liegt nicht am OS. (je nach Sichtweise
)
Also, neu gestartet, ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich mir das Ereignisprotokoll geschnappt, da viel mir auf das mein NB den Suchdienst gewechselt hat (Quelle: Browser / ID 8033). Er war quasi im LAN zumindest für den Browser. Weiter vielen mir komische UPnP Ereignisse auf, die ich nicht zuordnen konnte.
Da ich mir ja mittlerweile sicher war den Fehler nicht im OS beseitigen zu können, habe ich ohne NB Neustart einfach mal den Router vom Strom genommen und wieder angesaftet. Vor allem weil ich irgendwo mal gelesen habe, das sich Router bei zuviel UPnP Traffic gerne mal ins Nirvana schiessen.
Nach dem der Router bereit war und mein NB sich wieder verbunden hat, konnte ich munter surfen. Alle Seiten erreichbar.
Ich habe mich sofort via WebInterface an meinen Router angemeldet (Fritz Box) und UPnP am Router ausgeschaltet.
Es gibt bei meinem Router folgende Einstellungen:
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
Option 1 zum Anklicken:
Über Universal Plug-and-Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.
Option 2 zum Anklicken (geht nur wenn Option 1 aktiviert ist)
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
Bei mir war nur Option 1 aktiviert. Ich hab das Häkchen rausgenommen. Seit dem funktionier jede Seite seit ein mehreren Stunden ohne Probleme.
Ich hoffe das bleibt so, wenn nicht werde ich beide einmal aktivieren, wobei das nach meinem Verständnis die Sache eher verschlimmern würde, aber wer weiss. :)
Weiter habe ich mal die Knowledgebase von Microsoft gequält und folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/932134/deDas könnte meine UPnP Theorie bestätigen und erklären warum das Fehlerbild bei allen Betroffenen nicht durchgängig ist, also das z.B. XP surfen kann und Vista nicht.
Mich würde jetzt interessieren ob es bei den anderen auch hilft, wenn sie im Router die UPnP Einstellungen verändern und den Router neustarten. Und wenn ja, wie lange?
Evtl. hilft ein Update der Router Firmware, wenn es ein Update gibt.
Hier gibt es übrigens noch die Idee den Traffic durch das Abschalten von Diensten/Protokollen zu minimieren, was nicht so die Lösung sein kann, aer vielleicht hilft es ja einem von euch, wenn o.g. nicht hilft:
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=993323&SiteID=17