Ich glaube, das schon eine Reihe von Kombinationen zu deinem Problem dazu beitragen, das sich nicht mehr auf diese Art beheben lässt.
Installiere am besten das OS neu auf allen Rechnern, verändere so wenig wie möglich an Einstellungen ect.
Klingt zwar radikal, ist aber die beste Lösung wenn man nicht mehr weiterkommt.
Lass die Finger von Firewalls oder sonnstigen Tools, abgesehen von einer Antivirensoftware namenhafter Hersteller.
Beobachte das Verhalten, nach der Neuinstallation, zu jedem Programm was Du installierst. Lass dir dabei Zeit.
Auch sollte man nicht Wild alles installieren, was man so meint, drauf hauen zu müssen.
Wenn Du Rechner miteinander verbinden möchtest, versuch das nach der Neuinstallation ohne irgend eine weitere Software zu installieren.
Erst verbinden und die Rechner suchen, dann immer wieder auf den Rechner zugreifen und schauen ob alles reibungslos läuft.
Verstelle das System nur soweit, wie Du es dir merken kannst, es wieder rückgängig zu machen.
Ich kann dir nur diesen Tip geben.
Du wirst merken, das Du damit dem Problem von selbst auf den Grund kommst.
Sobald Du dann nicht mehr weiterkommst, lass das System so stehen und stell dann mit genauer Beschreibung dein Problem.
Was Du als letztes gemacht hast, sollte dabei nicht fehlen.