740 Benutzer online
24. November 2024, 15:09:43

Windows Community



Zum Thema Remoteverwaltung der Firmenrechner - Hallo zusammen,ich versuche zur Zeit in unserem Firmennetzwerk mit Hilfe der "shutdown.exe" die im Netzwerk befindlichen Rechner neuzustarten, bzw her... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Remoteverwaltung der Firmenrechner

 (Antworten: 13, Gelesen 6345 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Remoteverwaltung der Firmenrechner
« am: 10. Februar 2011, 13:55:38 »
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit in unserem Firmennetzwerk mit Hilfe der "shutdown.exe" die im Netzwerk befindlichen Rechner neuzustarten, bzw herunterzufahren. Unter Verwendung des Parameters "-i" kann eine grafische Benutzeroberfläche angezeigt werden mit der die Verwaltung wesentlich erleichtert wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn ich dann aber versuche über den "Durchsuchen" - Button die Rechner im Netz zu suchen erscheint folgender Fehler

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun meine Frage: Weis jemand wo ich den "Active Directory Domönendienst" starten kann, bzw wie ich diesen evtl umgehen kann.

Bedanke mich im Voraus für jeden hilfrechen Beitrag!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 14:26:30 »
Wir hatten da schon mal ein ähnliches Thema, leider nicht sonderlich erfolgreich, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/vista-und-internet/computer-finden-fehler-im-active-directory-domnendienst/

Hast Du Netzwerkfreigaben etc. eingerichtet? Hast Du Domänen eingerichtet?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 15:19:28 »
Netzwerkfreigaben sind soweit benötigt um zu arbeiten eingerichtet und funktionieren (mehr oder weniger) tadellos.

Was das einrichten von Domais angeht, kenn ich mich eigentlich nicht aus und hatte auch nicht vor welche zu erstellen. Jedoch hab ich festgestellt, das z.B. bei Remotedesktopverbindungen der Host-Rechner als Domain angegeben ist.

Das andere Thema hab ich mir ja schon durchgelesen und auf Grund der Tatsache das mir das nicht weitergeholfen hat hab ich dieses gestartet.
Denn wie schon erwähnt möchte ich mit der "shutdown.exe" die Rechner im Netzwerk zum Feierabend ausschalten und gegebenfalls zwischendurch neustarten. Wenn ich am Zielrechner per Remotedesktop angemeldet bin funktioniert die "schutdown.exe" mit sämtlichen Parametern auf eben jenem Rechner wunderbar. Jedoch will bzw. kann ich mich nicht jedes mal zum ausschalten per RD anmelden.
Am einfachsten und hilfreichsten wäre es daher tatsächlich, wenn mir jemand sagen könnte wie ich diesen Dienst gestartet bekomme.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 15:29:46 »
Was passiert, wenn Du eingibst:
shutdown -s -m \\RechnerIP (z. B. 127.0.0.1)
oder
shutdown -s -m \\RechnerName (z.B. RemotePC)

Ob der "Domänendienst" ohne Domänen funktioniert, weiß ich wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 15:39:22 von Noone »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 16:21:19 »
Also mit dem shutdown-Befehl wirst du da wenig Erfolg haben - und zwar aus reinen Sicherheitsgründen.
Du musst auf jedem Rechner, den du herunterfahren willst, ein Benutzerkonto besitzen (bzw. im AD) und am Rechner angemeldet sein.

Eine Möglichkeit, die Rechner zentral herunterzufahren, wäre, dir zunächst mal die PS-Tools (die auch Teil der Sysinternals-Suite sind) herunterzuladen (wir benötigen die psshutdown.exe; hier gibts eine Dokumentation).
Anschließend schreibst du dir ein Batch-Script mit dem entsprechenden Befehl, bspw. wie folgt:
@ echo off
psshutdown @Rechnerliste.txt -s -u Max -p Mustermann
Willst du das ganze zeitgesteuert haben, musst du dir auf einem Rechner einen Task anlegen (taskschd.msc), der zu der gewünschten Uhrzeit ausgeführt werden soll. Die einzige Aufgabe des Tasks ist es dann, das erstellte Batch-File aufzurufen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Remoteverwaltung der Firmenrechner
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 18:11:29 »
@SB: Warum sollte das herunterfahren, bzw. neustarten aus sicherheitsgründen nicht funktionieren? Das müsstest du mal näher erklären.
hab die psshutdown nun auch mal probiert, gleich viel erfolg


@Noone: wenn ich die shutdown mit den parametern für den remoterechner ausführe passiert leider rein gar nix. darum hab ich ja auch versucht das über die grafische benutzerebene der shutdown zu machen, was ja wie gesagt auf grund des nicht laufenden Active Directory Dienstes nicht geht.

Und so toll irgendwelche drittanbieter tools auch immer sein mögen, so würd ich es mit windowsinternen varianten vorziehen. Darum noch mal: kann mir irgendwer sagen, wie ich diesen dienst zum laufen bekomme?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 18:31:45 von Luttzifer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 18:38:21 »
Nochmal für dich: shutdown.exe kannst du nur dann benutzen, wenn du an dem betreffenden Rechner angemeldet bist, dies hat Microsoft vermutlich aus sicherheitstechnischen Gründen so gemacht.
Der Active Directory-Domänendienst wird auf dem DC ausgeführt, mit anderen Worten: Der Dienst steht nur dann zur Verfügung, wenn sich die Rechner in einer Domäne befinden (wovon ich in einem Firmennetz aber ausgehe), und er auf dem DC auch ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Bei dem von dir als "Drittanbieter" titulierten Entwickler (Mark Russinovich) handelt es sich um einen Chief Software Architect bei Microsoft, MVP und Mitbegründer der ehem. Firma Winternals Software.
Die PS-Tools gehören auch zur Sysinternals Suite, die jedem fortgeschrittenen Anwender/Administrator/etc. bekannt sein sollten.
Ich rate dir, greif zu psshutdown, etwas besseres wirst du (zumindest aus der Microsoft-Umgebung) nicht finden!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 18:40:25 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Active Directory Domänendienst" (Active Directory Domain Services (ADDS)) ein Teil von Windows Server 2008, aber nicht von Windows 7. Wenn ich wiederum das richtig verstehe, kann man das zwar irgendwie nachinstallieren, es scheint aber nicht ganz einfach. Da muß man sich wohl durchbeißen, vgl.:
http://knol.google.com/k/andy-pellew/installing-active-directory-tools-under/v4b5tu39zysj/22#
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 18:45:33 von Noone »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 18:58:50 »
So, da Noone dir jetzt bestätigt hat, dass das nich so einfach ist möchte ich noch eines Anmerken:
Die AD-Tools sollten nur auf einem speziell für diese Aufgabe ausgelegten BS installiert bzw. genutzt werden. Und dieses BS heißt Windows Server 2008 und nicht Windows 7.
Es ist zwar Möglich, die Funktionen eines DC auch auf einem Win7-Rechner zu nutzen, doch ist dieser Rechner nicht dafür ausgelegt und sollte deshalb auch nicht dafür eingesetzt werden.

Du solltest also nochmal drüber nachdenken, ob psshutdown vllt. nicht doch eine Alternative sein könnte - ich meine, die PS-Tools existieren ja nicht umsonst...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 11. Februar 2011, 10:27:55 »
Ja, leider musst ich feststellen, dass selbst mit der nachträglichen Installation und dem Start des Active Directory Dienstes keine Änderung eintrat. Somit ist diese Möglichkeit allemal weg vom Tisch.

Was die psshutdown angeht, hab ich gestern ja auch schon geschrieben, dass diese auch keinen Erfolg hatte, oder anders: Ich mit ihr keinen Erfolg hatte. Soweit ich die Anleitung verstanden habe funktioniert diese doch gleich der shutdown.exe, oder muss ich da noch mehr beachten?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 10:29:30 von Luttzifer »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Remoteverwaltung der Firmenrechner
« Antwort #10 am: 11. Februar 2011, 10:31:55 »
Chapeau! Jedenfalls bist Du nicht einer von der Sorte, die schnell das Handtuch oder die Flinte ins Korn wirft...  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 11. Februar 2011, 10:45:59 »
HiHi, ne für meine Bequemlichkeit versuch ich ne Menge.  :wink
Auch bin ich auf diesem Gebiet kein Profi (aber immernoch der Besste in der Firma  :D), sondern muss mir was den ganzen Netzwerkadministratorkram angeht alles immer dann beibringen wenn ich es brauche.

Da wir auch keine allzu große Firma sind und sich die Rechnerzahl im Unternehmen auf 9 beschränkt wäre es jetzt auch kein Weltuntergang, die Rechner an Ort und Stelle bzw per Remotedesktop auszuschalten. Zumal meine Kollegen meist daran denken dies zum Feierabend selbst zu tun, aber eben nicht immer. Und da einige Rechner auch von mehreren Mitarbeitern genutzwerden fühlt sich manchmal keiner für´s Stromsparen verantwortlich.
Da ist es halt schade, das solche Tools, wenn sie schon im Windows stecken nicht einfach immer funktionieren, aber das is ein anderes Thema.

Nun gut, ich danke euch trotzdem recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung und vielleicht bekommen wir die psshutduwn noch zum laufen, dann renn ich nur noch so durch die Gegend:
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 11:15:56 von Luttzifer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 11. Februar 2011, 12:28:02 »
Die psshutdown muss auf allen Rechnern "installiert" werden, auf denen du den Befehl ausführen willst.
Installieren heißt in diesem Zusammenhang, die psshutdown in den Ordner System32 bzw. Windows zu kopieren.
Anschließend sollte es funktionieren (extra nochmal ausprobiert :D).
Wichtig ist halt, dass du einen Benutzernamen (mit Administratorrechten; jedenfalls habe ich mit dem meinem Testuser welche) mit dem dazugehörenden Passwort angibst, der auf dem Rechner bzw. im AD existiert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 11. Februar 2011, 13:48:59 »
Alles klar, yippie!!! Funktioniert. Danke, danke, danke!!!!

vista windows dienste exe rechner geht anzeigen drucker win online
aktivieren funktionieren funktioniert netzwerk abschalten herunterfahren software desktop internet fehler
Remote Shutdown Active Directory