Ich versprach, wenn siegreich, wiederzukehren und darüber Kunde zu tun.
Ich hatte anfangs ja Vista von der gespiegelten Festplatte über die Recovery-Funktion installiert
und das Windows 7 was folgte war von einer Recovery-DVD von meinem Desktop-PC. Ich hatte bei beiden Versionen auch alle angebotenen Updates gezogen und installieren lassen.
Nun hatte eine gute Freundin mir auf Anfrage ihre Win7-DVDs (weil das was sie kaufte kam mit 2 DVDs 32 und 64Bit daher). Windows7-Installation neu angesetzt, nur LAN-Treiber draufgeschaufelt und siehe da, ich bekam direkt mal 93 Updates angezeigt, was im Verhältnis zu meinen Recovery-DVD´s schon knapp 25% mehr Stoff zum laden ist. Viele Treiber wurden unmittelbar danach wie von Geisterhand installiert und siehe da, es funktionierte. Bei Vista war ich mir nicht sicher, ob ich da die optinalen Updates noch mitgenommen habe, befürchte aber, dass es vielleicht daran gelegen hat. Sie selber benutzt die 32bit-Variante und hat mir die 64er für "1x Essen gehen" dagelassen, was für mich zu diesem Zeitpunkt eine WIN/WIN-Situation darstellt. Aber unabhängig davon...
...kann man vorsichtig behaupten, dass Recovery-DVDs und/oder -Partitionen namhafter Hersteller aufgrund von Subventionierungen abgespeckter daherkommen oder nicht vollkommen updatefähig sind?
Weil beim recoverten Win7 habe ich eben auch nicht sooo viele Updates ziehen können und es hatte da ja auch schon nicht funktioniert, obwohl ich den bestimmt 4-5x danach noch nach weiteren Updates hab suchen lassen.
WiFi gab´s ja schon lange vor Vista und Win7, sollten da dann die Verschlüsselungs- und Sicherheitsmethoden nicht unbedingt schon mit auf der DVD sein oder vom Adaptertreiber mitgebracht werden? Oder ist das bei jedem Wlan-Adapter so speziell, dass man sich da erst diverser Updates bedienen muss, so dass ein OS sich das selber aus diversen Fragmenten zusammenpuzzlet?
Funktioniert zwar jetzt alles und bin auch mega-happy, nur verstehen tu ich´s nicht wirklich.
Wer mir das vielleicht nicht schlüssig aber nachvollziehbar erklären kann, kann sich auch meines Danks gewiss sein.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung
Lieben Gruß
Fain