239 Benutzer online
10. Januar 2025, 13:31:30

Windows Community



Zum Thema Vista beschleunigen - Wenn man sich damit befasst und sich entsprechend informiert, halte ich die Deaktivierung von Diensten für sehr sinnvoll. Ich musste allerdings feststellen, das... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista beschleunigen

 (Antworten: 23, Gelesen 17826 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Vista beschleunigen
« Antwort #15 am: 16. April 2008, 09:45:05 »
Wenn man sich damit befasst und sich entsprechend informiert, halte ich die Deaktivierung von Diensten für sehr sinnvoll. Ich musste allerdings feststellen, dass nach entsprechenden Updates (sei es von Microsoft oder anderen, besonders von Adobe) die zuvor deaktivierten Dienste wieder aktiviert waren.

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #16 am: 16. April 2008, 10:47:42 »
für problematisch erachte ich es aber, wenn man als normal-anwender dienste abschaltet und dann etwas wegen einer änderung nicht funktiniert. wenn einem sowas sofort auffällt ist das weniger ein problem, aber wenn so eine fehlende funktion erst zwei wochen später auftritt könnte die erörterung der herkunft schwierig werden. ich z.b würde nach zwei wochen nicht mehr an abgeschaltete dienste denken wenn ein proggi nimmer so will wie ich... :grübel

deshalb hab ich mir eine kurz notiz mit allen geänderten diensten angelegt und würde das auch allen anderen raten die nicht regelmäßig mit diensten zu tun haben :zwinkern

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #17 am: 16. April 2008, 10:49:39 »
Dafür gibt es immer noch Papier und Bleistift. So mache ich es immer.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #18 am: 16. April 2008, 10:54:56 »
Da gibt es eine Liste (angeblich) unnötiger Vista-Dienste, die man ggf. abschalten kann:
http://www.netzwelt.de/news/75000_3-tutorial-schlankes-windows-vista-ohne.html

EDIT:
@Ossinator, Du arbeitest noch mit Papier und Bleistift? Wie uraltmodisch. Hast Du vielleicht sogar noch einen Füller?
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 10:57:19 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #19 am: 16. April 2008, 11:05:25 »
EDIT: @Ossinator, Du arbeitest noch mit Papier und Bleistift? Wie uraltmodisch. Hast Du vielleicht sogar noch einen Füller?

Einen Füller - ich habe drei. Doch, ab und an schreib ich noch auf die altmodische Art und Weise.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista beschleunigen
« Antwort #20 am: 16. April 2008, 11:09:37 »
Das nenne ich Stil! So ein Highend-Füller hat schon was...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #21 am: 16. April 2008, 13:55:14 »
Papier und Stift haben den Vorteil das die Daten immer noch vorhanden sind wenn man mal vergessen hat zu speichern ^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 154
« Antwort #22 am: 16. April 2008, 14:14:28 »
und im normalfall braucht man kein backup :D nur ein gut sortiertes archiv :D :D :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #23 am: 01. Mai 2009, 11:02:52 »
Ich habe mich nun Jahre lang mit dem "tunen" von XP und nun Vista herumgeschlagen. Eigentlich bin ich auch nur ein User aber in dieser Hinsicht habe ich einen Spleen. Nun habe ich hier meine Tuningmaßnahmen für Vista 32 und 64 zusammengetragen und hoffe, daß auch andere Freude daran haben werden. Diese Maßnahmen habe ich nicht erfunden, sondern ich habe sie aus vielen Foren zusammengetragen und getestet und bin nun an dem Punkt, daß nicht mehr viel geht. Einige Dinge konnte ich Euch aus der Registrierung exportieren und Ihr braucht lediglich die Dateien installieren. Bitte jedoch zuvor Eure Registierung sichern. "Start-auführen-regedit-enter-Datei-exportieren-Name angeben und Speicherort, dann speichern!" So kann man die Registierung jederzeit wieder auf Euren Stand zurücksetzen.
Hier die Daten: Download link: http://rapidshare.com/files/227797119/Regedit.rar

Auch schaut Euch vorher Euren Leistungsindex an, damit Ihr auch anhand dessen nach Fertigstellung der Maßnahmen einen optischen Unterschied sehen könnt, wenn Ihr den Index neu bewerten lasst.
__________________________________________________________________________________________
Nun weiter: Zur besseren Ansicht von Vista und besseren Zugriff auf die Systemsteuerungen gehen wir zur klassischen Ansicht über, die wir von Windows 98 oder XP kennen.
"Rechte Maustaste auf die Startleiste unten (mittig), dann Eigenschaften aufrufen, dann oben Startmenü anklicken und klassisches Startmenü wählen, dann übernehmen! Jetzt erscheinen auf dem Desktop weitere Symbole.
__________________________________________________________________________________________
Nun Doppelklick auf Arbeitsplatz/Computer und rechte Maustaste auf Euer erstes Laufwerk und Eigenschaften aufrufen. Das Häkchen entfernen "Laufwerk für schnelle Suche indizieren". Hier wird der Eindruck erweckt, daß er mit dem Häkchen schneller sucht, jedoch passiert genau das Gegenteil, also weg mit dem Haken und übernehmen. Dieser Prozess dauert je nach Datenmenge auf dem Laufwerk bis zu 20 Minuten. Das gleiche mit den anderen Festplatten tun. Bei der Fehlermeldung, die immer kommt, einfach auf "alle ignorieren" klicken, dann läuft der Prozess weiter. Nach Fertigstellung erfahrt Ihr ebenfalls eine Leistungssteigerung.
_______________________________________________________________________________________
Wovor man des öfteren Angst hat, ist, irgendwelche Service-Packs zu installieren. Hier empfehle ich jedoch, die SP-s von Microsoft alle zu installieren. Mittlerweile gibt es bei Vista das SP2, mit welchem mein PC besser und stabiler läuft (vorher muß SP1 drauf sein) und bei XP sogar bis zum SP3. Auch mein XP-Rechner hat dadurch einen schönen Leistungszuwachs erfahren.
_______________________________________________________________________________________
http://www.laptopvideo2go.com/ Auf diesem Link findet Ihr die neuesten Grafiktreiber, auch für Laptops. Bei Laptops ist das Problem, daß z.B. Nvidia zwar die neuesten Grafiktreiber zur Verfügung stellt allerdings nicht für Laptops, so daß man diesbezüglich Monate lang hinterher hängt. Dort jedoch gibt es den neuesten Treiber und eine "INF Modified". Nach dem Entpacken des Grafiktreibers muß diese INF Modified entpackt werden und in das Hauptverzeichnis des entpackten Grafiktreibers kopiert werden (alte Datei ersetzen). Dann könnt Ihr den neuesten Treiber, am besten über die Setup Datei  installieren.
Bei den Grafikeigenschaften sollte man nun folgendes wählen: Rechte Maustaste auf den Desktop, dann Eigenschaften:
Fensterfarbe und Darstellung: hier "Windows klassisch" auswählen
Destophintergrund: hier "einfarbig auswählen" und eine Farbe auswählen. Ein eventuelles Bild kann dann wieder ausgewählt werden.
Design: "Windows klassisch" auswählen
Anzeige: Hier auf jeden Fall die höchste Auflösung wählen und Farbtiefe auf 32 Bit
Sollte man dann Probleme haben mit der Schriftgröße, kann man diese über die DPI ändern, das heißt, die Auflösung bleibt sehr hoch aber die Schrift wird wieder größer.
Die beste und höchste Leistung hat man mit diesen Einstellungen, da die Grafik so am stabilsten und am besten arbeitet.
_______________________________________________________________________________________
Nun gehen Sie auf mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf "Computer" und wählen "Eigenschaften". Rufen Sie den Gerätemanager auf und kontrollieren Sie, dass sich dort keinerlei Ausrufezeichen befinden. Dies würde bedeuten, daß eine Treibersoftware nicht installiert wurde oder eben ein Treiberfehler vorliegt. Hier sollte, wenn eine Ausrufezeichen zu sehen ist, der Treiber installiert werden.

Wählen Sie im Gerätemanager mit einem Doppelklick "Laufwerke" aus, dort wiederum mit einem Doppelklick auf das Laufwerk, dann öffnen sich die Eigenschaften. Klicken Sie auf Richtlinien und machen Sie einen Haken in "erhöhte Leistung aktivieren". Dann einfach alles schließen.

Nun gehen Sie auf "Start" dann "ausführen" und schreiben dort "msconfig" hinein und bestätigen Sie. Es öffnet sich ein kleines Fenster der Systemkonfiguration. Dort wählen Sie oben "Start" aus, dann erweiterte Optionen", machen ein Häkchen an die Prozessorzahl und wählen dort die 2! Dann startet der Computer nicht nur mit 1 Prozessor sondern mit zweien. Dies werden Sie ebenfalls an der Geschwindigkeit merken.
_______________________________________________________________________________________
Nun lohnt es sich schon mal, mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf "Computer"  zu gehen, und die Eigenschaften aufzurufen. Dort wählen Sie unten Leistung und wählen Leistung neu bewerten. Schauen Sie sich den alten Leistungsindex an und nach der Neubewertung den neuen Leistungsindex.
_______________________________________________________________________________________
Nun sollte man noch prüfen, mit welchem Virus-Programm man arbeitet. Hier empfehle ich "Avira Antivir", da dieses Programm kostenlos ist und den Speicher fast nicht belastet. Programme wie Norton setzen sich auf den Arbeitsspeicher und blockieren die Leistung Ihres PC-s extrem. Deinstallieren Sie Ihr altes Virenprogramm und downloaden Sie sich Avira
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-Antivirus_12998486.html
Auch wenn Sie dies getan haben, werden Sie eine Leistungssteigerung erfahren, die sich zwar nicht im Leistungsindex bemerkbar macht aber die man beim Arbeiten mit Programmen und im Internet deutlich merkt. Täglich wird aktualisiert, so daß Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
_______________________________________________________________________________________
Ich hoffe, daß Sie mit diesen Tips und Installationsdateien schon ein gutes Stück vorangekommen sind.

Gruß
Daniel

vista windows dienste update 64bit sound download programme treiber festplatte
bit driver for forum media center arbeitsspeicher system 2007 service