Den Internet Explorer kann man schließlich als Ursprung sehen.
Ja, als Ursprung allen Übels.
Diesen Schrott-Browser hast du nämlich die ganzen "verbogenen" Standards zu verdanken. Ebenfalls gab es wegen diesen unsäglichen Schrott, allen voran der IE6, Jahrelang praktisch keine Entwicklung im Web, oder nur sehr langsam. Eben weil fast jeder diesen Dreck benutzte und sobald man eine W3C konforme Seite machte, dieses Ding es nicht anzeigen konnte. Auch neue Standards (siehe Web 2.0) waren mit dem IE6 praktisch nicht möglich. Fazit: der IE hat der Entwicklung des Webs mehr als nur geschadet und das nur weil Microsoft es nicht ertragen konnte das sie (hinter dem Netscape) jahrelang nur die 2. Geige im Browser-Markt spielten. -> gekränkte Eitelkeit, vermischt mit völliger Machtgeilheit (und diesen Ausdruck kann man bei Microsoft in den 1990ern ruhig so stehen lassen) resultierte in einer entwicklungstechnischen Katastrophe.
PS: Der erste mit grafischer Oberfläche war der NCSA Mosaic (1992/93), danach kam der Netscape Navigator (1994, der ursprunglich sogar den Code vom Mosaic verwendete) und erst 1995 kam dann der Internet Explorer (der damals zum größten Teil auch nichts weiteres als ein lizenzierter Mosaic war. Vorher hatte Microsoft gar keinen Browser, siehe Zitat weiter unten). Daneben gab es auch andere, weniger bekannte Browser, die alle vor dem IE am Markt waren (und sich auch an Standards hielten). Auch nicht zu vergessen, die ganzen Textbasierten Browser aus den "Anfangszeiten".
"The Internet? We are not interested in it"
-- Bill Gates, 1993 --
@xstream2005
Keine Angst, ich will nicht alle wegbringen
(ich will nur darauf hinweisen, das der IE eigentlich der schlechteste Browser am Markt ist, vor allem was die "Darstellungsqualität" betrifft). Aber mit den IE7 hat Microsoft zumindest einmal den richtigen Weg genommen und der IE8 geht noch weiter in Richtung der Einhaltung von Standards. Genauer gesagt will ich nur erreichen das der Marktanteil des IE unter 50% sinkt, alles andere ist "ungesund".