Also, ich habe jetzt mal ein wenig im Web rumgeschaut und bin auf folgende mögliche Fehlerquellen gestoßen:
1. Veränderung des Kanals (momentan 11) könnte abhilfe schaffen, da ich mit dem Laptop noch ein weiteres W-Lannetzwerk finde
2. Ich könnte die Verschlüsselung abändern, von WEP auf WPA oder WPA2, ob das wirklich helfen kann?
3. Ich könnte nochmal zusätzlich für den I-netbrowser eine Internetverbindung zuweisen, da ich das noch nicht gemacht habe, weil das meines erachtens bisher bei anderen Laptops nicht nötig war, aber wenn man Windows hat, muss man komische Wege ergründen!
Was ich halt nicht verstehe ist, dass mir in der Taskleiste eine aktive Internetverbindung angezeigt wird, wenn ich draufklicke, mir diese auch mit Zugriff auf das Internet gewährleistet, aber es einfach nicht tut. Selbst wenn ich meinen Router (192.168.0.1) und das Modem (192.168.2.1) anpinge, geht das ohne Probleme.
Naja wie dem auch sei, ich werde heute abend mal die obigen Punkte ausprobieren und hoffen, dass es funktioniert, sonst werde ich wohl oder übel wieder auf die altmodische Kabelwirtschaft umsteigen...