Hallo chefchenfahrer,
sofern die Netzwerkfreigabe aktiviert ist, kannst du einfach die "Netzwerkumgebung" öffnen. Dort werden dir dann alle Rechner im Netzwerk angezeigt.
Ich würde bei der Netzwerkfreigabe allerdings ein wenig vorsichtig sein, da sie die miese Angewohnheit hat, den Ordner "X:\Users" bzw. "X:\Benutzer" (das X fungiert als Platzhalter) im Netzwerk freizugeben, womit der Zugriff auf sämtliche Benutzerdaten möglich wird. Ich würde dir empfehlen, nach dem Aktivieren der Netzwerkfreigabe, die Freigabe für besagten Ordner aufzuheben (Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reiter "Freigabe" → "Erweiterte Freigabe" → Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" entfernen.).
Ich persönlich handhabe es bei mir so, dass ich auf meinen Rechnern eigens einen "Austausch"-Ordner angelegt habe, mit dem ich halt den Datenaustausch im Netzwerk bewerkstellige. Eine Ausnahme bildet der Austausch von großen Dateien (ab 500 MB), da ich nicht bereit bin, Dateien derartiger Größe mehrfach auf dem System zu haben. In dem Fall wird nur der beinhaltende Ordner freigegeben und nach dem Austausch wieder gesperrt.