So, ich mal wieder ... hab ja schon lange nix mehr geschrieben.
Is ja Hammer, was hier so geplauscht wird.
In der Tat ist es so, das es in Vista eine nicht wirkliche "Einfache Dateifreigabe" gibt, die automatisch mit dem Gastkonto zusammenhängt wie unter XP.
Es liegt viel mehr an der Freigabe selbst, "Sicherheitseinstellungen" bei der Ordner/Dateifreigabe "Jeder" mit "Vollzugriff".
Ein aktivieren des Gastkonto ist nicht zwingend erforderlich, wenn man dies wie folgt einrichtet
- Siehe Bild "network.jpg" -.
Wegen dem "andere Rechner sehen" im Netzwerk, ist das so ...
Diese werden erst meist sichtbar, wenn etwas freigegeben wurde.
Da aber standartmäßig eine "Drucker und Faxgeräte" Freigabe aktiviert ist, sollte dies auch so angezeigt werden.
Das Durchsuchen der Netzwerkadressen von
XXX.XXX.XXX.0-255 kann auch ein bissle mal dauern, bis die Rechner automatisch in der Netzwerkliste sichtbar werden und ist somit als normal einzustufen.
Zum schnelleren "finden" sollte man daher auch nach der IP-Adresse suchen, die man ja kennt.
Bei gefundenen Rechnern am besten eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen, für schnelleren Zugriff.
Auch ist es ratsam, beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe einzuordnen und feste (verschiedene) IP-Adressen zu vergeben.
z.B.:
192.168.0.1 = Router
192.168.0.2 = PC 1 (XP-Rechner)
192.168.0.3 = PC 2 (Vista-Notebook)
ect.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn, XP auf Vista zugreifen.
- Siehe Bild "xp-vista.jpg" -Ein KB-Update ist, meiner Erkenntnis nach, nicht erforderlich.
Ich selbst habe dies so, PC-XP vs. Notebook-Vista ... funktioniert einwandfrei.