Hallo und Herzlich Willkommen...
zu 1.
Dein Notebook ist aber nicht auf Mute eingestellt? Manchmal passieren solche Fauxpas.
Falls ja, sieh in die Systemsteuerung (System -> Gerätemanager) ob alle Soundtreiber ordentlich installiert sind. Dort findest Du eine Auflistung der aktuellen Hardware, sieh nach ob Deine Soundkarte ohne Probleme dort angezeigt wird.
zu 2.
Hast Du es so eingestellt das die Taskleiste normalerweise weg ist und erscheint wenn man mit dem Mauszeiger in die untere Bildschirmkante fährt? Geh mit der Maus auf die Taskleiste -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Haken bei "Taskleiste immer im Vordergrund halten" rein. Das sollte das Problem eigentlich lösen.
zu 3.
bitte mal eine genauere Definition was genau an den Webseiten falsch dargestellt wird. Wichtig ist auch in welchem Browser dies auftritt.
zu 4.
Vista knabbert schon ordentlich an den Ressourcen. Was unter XP flüssig lief kann unter Vista schon etwas langsamer sein. Das Problem habe ich zum Beispiel bei der Bildbearbeitung. Sind denn die Grafiktreiber aktuell? Mal probiert den Windows-Style auf klassisch umzustellen? Nachgesehen ob evtl einige Programme unnötigerweise gestartet sind die man nur ab und zu braucht?
zu 5.
WLAN? DSL-Modem? LAN? Wie gehst du online? Man muss den Fehler eingrenzen ob es am WLAN liegt oder an Vista selber.
zu 6.
ab und zu habe ich auch das Problem. Man kann aber auch auswählen ob die Daten gespeichert werden sollen wenn man einen Netzwerkzugang neu einrichtet. Evtl vergessen einen Haken zu machen?
Sorry das ich nicht grad die Superideen hab, aber der Tag war stressig und ich habe Deine Probleme auch nur versucht erst mal grob zu beantworten. Wie Du schreibst bist Du ein Laie, also baller los mit den Fragen wenn etwas unklar ist.
lg,
Patric