Inzwischen konnte das Problem auf die Programme OpenOffice und MS Office eingegrenzt werden. Mit Editor oder Wordpad konnte das Phänomen nicht zuverlässig reproduziert werden.
Ich habe für mich eine Umgehung gefunden, da es keine Lösung zu geben scheint:
0. Darauf achten, dass in cmd.exe mit "powercfg -h on" der hybride Standby aktiviert ist.
1. PS-Tools von MS herunterladen.
2. Daraus die Datei psshutdown.exe entpacken.
3. Aufgabenplanung starten und neue Aufgabe erstellen
3.1. Allgemein Unabhängig von der Benutzeranmeldung und mit höchsten Privilegien
3.2. Trigger im Leerlauf aktvieren und wiederholen
3.3. Aktion psshutdown.exe mit den Argumenten "psshutdown.exe -d -t 0 -v 0 /accepteula" (oder batch-Datei basteln)
3.5. Bedingungen: Aufgabe nur starten wenn im Leerlauf für 1 Minute und "nicht warten"
So in der Art halt. Ich habe es mit der Batch-Datei gemacht. Das einzige Manko ist, dass "Leerlauf" bei Win7 nicht ab dem Moment erkannt wird, in dem die Maus nicht mehr bewegt wird.
Zitat von Microsoft zum Leerlauf
Der Aufgabenplanungsdienst überprüft alle 15 Minuten, ob sich der Computer im Leerlauf befindet. Der Computer befindet sich im Leerlaufzustand, wenn ein Bildschirmschoner ausgeführt wird. Wenn kein Bildschirmschoner ausgeführt wird, wird der Leerlaufzustand angenommen, wenn in 90% der letzten 15 Minuten 0% CPU-Verwendung und 0% Festplattenein- oder -ausgabe festgestellt wurden und es während dieses Zeitraums keine Tastatur- oder Mauseingabe gab. Wenn die Aufgabenplanungsdienst feststellt, dass sich der Computer im Leerlaufzustand befindet, wartet er nur auf Benutzereingaben, um das Ende der Leerlaufphase zu ermitteln.
Tatsächlich geht der PC meist erst nach ca. 45min in den Standby, wenn eine über das Netzwerk geöffnete Datei in Office den automatischen Standby nach 20min verhindert, aber mir reicht das eigentlicht.
Danke für eure Vorschläge!