Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte den Schalter für WLAN bei meinem VAIO auf ON stehen und dennoch wurden keine Netzwerke gefunden. Im TrayIcon-Bereich oder auch Informationsbereich genannt befindet sich nach Auslieferung ein Icon für VAIO SMART NETWORK. Wenn ich einen neuen Rechner in die Hände bekomme, räume ich als erstes diesen Bereich auf. Unter anderem habe ich auch das Icon von VAIO SMART NETWORK deaktiviert. Das war mein Problem. Ich musste unter WINDOWS 7 unten rechts auf diesen "kleinen Pfeil nach oben->Anpassen" klicken. Dort konnte ich das Symbol für VAIO SMART NETWORK wieder einblenden. Mit einem Links-KLick auf dieses Symbol konnte ich zusätzlich zum Hardware-Schalter den WLAN-Adapter software-basiert einschalten und konnte mich wieder über WLAN an einem Netzwerk anmelden.
oder unter VAIO Smart Network -> Einstellungen -> DrahtlosLAN auf 2,4+5GH einstellen, erst danach hat es funktioniert
falls was am laptop sein sollte und ihr studenten seit dann schaut hier mal vorbei:
https://allmaxx.de/doc/html/sony_store_online?subid=2524586