Ich habe das Vorgängermodell E61i und bin super zufrieden.
Das Gerät nähere sich einem Windows-Rechner an. Es kostet um die 450 EUR.
Bei weitem nicht. Das verhindert schon das Symbian-BS. Allerdings läuft Symbian deutlich stabiler. Nachteilig: Es gibt 4 verschiedene aktuelle Symbianversionen, die auf Mobiltelefonen eingesetzt werden. Entsprechend verschiedene Softwareversionen dritter Anbieter gibt es. Man muß schon einiges an Geduld mitbringen, die richtige SW-Version zu finden und installiert zu bekommen.
Allerdings der Datenaustausch mit meinem Vista-Rechner (über das Syncronisierungscenter) und Outlook klappt problemlos.
Man kritisiert jedoch die fummelige WLAN-Funktion und eine Chat-Funktion, die sich mit keinem gängigen Chat-System nutzen läßt.
Kann ich nicht bestätigen. Mein E61i ist vorkonfiguriert geliefert worden (wie jedes andere E61i auch) und ich musste lediglich den WPA-Schlüssel eingeben. Keinerlei Probleme bei Hotspots (habe ich auch z.B. in Paris getestet).
Leider ist der eingebaute GPS-Empfänger des E71 anscheinend nur dazu gedacht den Besitzer finanziell zu schröpfen, da durch die Symbian-Bindung teure Nokia-Maps genutzt werden. Mir ist bislang noch nicht bekannt das eine andere Navigationssoftware genutzt werden kann, die kein teures Abo erfordert.
Als Besitzer des E61i kann ich das E71 nur empfehlen. Meiner Meinung nach hat Nokia lediglich beim Design versagt.
Ich habe mich auch aus diesem Grunde für das HTC Touch Diamond (HTC P3700) entschieden.