Ich möchte euch eine kurze Handlungsanleitung zum Ändern des Productcodes für Nokia-Telefone geben. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion kann man sich streiten. Der Hauptgrund dafür ist, dass gebrandete Telefone deutlich schlechter bezüglich FW-Updates unterstützt werden. In meinem Fall wurde mir für mein Nokia E71 lediglich das FW-Update 200.21.118 über den NSU angeboten. Aktuell ist aber die Version 210.??.??? Mein Handy ist Vodafone-gebrandet.
Die Prozedur funktioniert mit allen Nokia-Handys, die über USB und PC-Suite verbunden werden können.
Ganz wichtig: Durch die Productcode-Änderung geht die Garantie flöten und ihr könnt unter Umständen sogar das Handy funktionsunfähig (allerdings reparabel) machen.Was wird benötigt: Nokia PC-Suite (für die entsprechenden USB-Treiber), das Tool Nemesis Service Suite, der gewünschte Productcode und natürlich das Handy und USB-Kabel.
Die Nokia PC-Suite bekommt ihr unter
Nokia.deDie Nemesis Service Suite bekommt ihr
hierDie entsprechenden Productcode findet ihr sehr leicht über Google.
Zunächst installiert ihr die Nemesis Service Suite und wählt bei der Verbindungsart :
Virtual USB device aus
Dann schließt ihr euer Nokia über USB an den PC und wartet, bis die Verbindung hergestellt ist. Startet Nemesis Service Suite und klickt auf den Button:
Suchen.
Das Handy sollte nun erkannt und die Details gelesen werden. Klickt dann auf den Button:
Phone Info und tragt rechts den gewünschten Productcode ein. Dann noch den Haken auf Enable setzen und den Button Write drücken.
Unten links sollte bei Erfolg:
Write new values........Done stehen. Das Handy kann nun entfernt werden. Bei einer fehlerhaften Übertragung kommt die Meldung:
Write new values... Error!In diesem Fall PC und Handy neu starten. Dann entweder nochmals versuchen oder alles so belassen, da eine Änderung nicht möglich ist.
Nach erfolgter Productcode-Änderung kann man über den Nokia-Software-Updater die aktuelle FW laden.
Was noch zu beachten ist: Man kann (darf) kein zuvor gemachtes Backup der Daten zurückspielen, da auch systemspezifische Telefoneinstellungen geändert werden. Es wird sonst der Fehler:
Telefonstart fehlgeschlagen. Kontaktieren Sie Ihren Händler!Aber keine Panik: Durch die Tastenkombination
grüne Hörertaste +
* +
3 das Handy bei gedrückter Kombination Einschalten und Tasten solange halten, bis PIN-Eingabe erscheint. Dadurch wird der Telefoncache (allerdings auch alle eingegebenen Daten) gelöscht.
Ich habe diese Prozedur vor kurzem an meinem Handy Nokia E71 erfolgreich durchgeführt. Inklusive der fehlgeschlagenen Backup-Rückspielung. Funktioniert jetzt aber einwandfrei mit der neuen FW und das Vodafone-Branding ist weg.