also ich würde den kauf einer grafikarte auch von deinem monitor abhängig machen.. sagen wir mal so..
bis 22" sollte eine GTX260 oder ne Single HD4870 auf jedenfall ausreichen.. mit ner GTX280 wärs halt optimal, aber eine HD4870 X2 zeigt erst einen richtigen leistungsunterschied, wenn die normale HD4870 mit einem kern bei den hohen auflösungen mit kantenglättung und texturfilter iwann schlapp macht..
so wie ich das aus den benchmarks rausgelesen habe sind die unterschiede eine X2 zu einer GTX280 auch erst bei hohen auflösungen bis zu fullHD und höher erst wirklich bemerkbar..
man hat früher gesagt, dass man von 2-kern karten die finger lassen soll, weil 1. wie eben gesagt der leistungsunterschied zu gering ist ( auf kleinen bildschirmen) .. 2. gibt es mikroruckler, wenn die fps einbrechen ( sollte aber bei ner X2 nicht der fall sein, ist ja die schnellste multi GPU karte, die auf dem markt sein sollte ) ..
nicht viele spielen auf nem 24" oder größerem bildschirm, aber die X2 reicht auch noch bei einem 30 zöller..
aaaber, hol dir lieber kein cf oder SLi gespann.. nur wenn du ein sau teures SLi oder crossfire mainboard hast.. die meisten billigeren haben nen 2. slot, der zwar die gleiche schnittstelle hat, damit man eben sli oder cf betreiben kann, aber der zweite slot ist nur halb so schnell ( da nur 8 lanes, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^ ) . eine multi gpu karte nutzt nur eine schnittstelle und die volle bandbreite von dem slot.. und rechnet trotzdem mit 2 kernen.. also würde ich sagen ist ne X2 im gegensatz zu CF wohl die bessere wahll
( falls man eben auf großen bildschirmen spielt)
ich selbst hab ne HD4850 und bin sehr zufrieden mit ihr.. aber wenn ich die preise der 4870 sehe hätte ich mir wohl lieber die nehmen sollen.. nich mehr leistung ;D
aber noch etwas.. nvidia will scheinbar eine GTX290, die zur HD4870 X2 aufschließen soll, gegen ende november auf den markt bringen..die GTX280 preise werden bestimmt dadurch etwas fallen und machen es für dich attraktiver als eine 4870 X2 . ( wobei vor weihnachten.. könnten die preise evtl auch steigen
) .
aber bei nem 22 oder 20 " mit ner GTX 280 machst du mit sicherheit wenig falsch :)
(nochmals: korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;D )