So, da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe Bauzeichner gelernt und kenne alle drei Varianten: Zeichenbrett, großer (und daheim kleiner) Röhrenmonitor sowie jetzt daheim ein 20.1 Widescreen. Letzterer stellt einen Röhrenmonitor eh in den Schatten und ist diesem haushoch überlegen. Bei einer Wahl zwischen Flatscreen 4:3 oder 16:10 würde ich mich IMMER für letztgenanntes Format entscheiden.
Als ich das erste Mal
AutoCAD 2007 auf meinem
ViewSonic VX2025wm sah, blieb mir echt die Spucke weg! Ein gestochen scharfes Bild, Platz ohne Ende und ich konnte das Programm perfekt meinen Wünschen anpassen. So komfortabel und übersichtlich hatte ich nie zuvor arbeiten können. Röhrenmonitore schenke ich gar keine Beachtung mehr, da sie völlig veraltet sind und sie es auch kaum mehr zu kaufen gibt. Gott sei Dank! Wer will sich denn schon ein Museumsstück zulegen? Es gibt nur einen einzigen Vorteil bei Röhrenmonitoren: Sie können jede Auflösung verlustfrei darstellen. Ein Flatscreen hat eben nur eine einzige native Auflösung, jede andere davon abweichende wirkt (sehr) unscharf. Ich selbst würde trotzdem
niemals wieder zu einem Röhrenmonitor greifen.
@ossinator Ja, deinen Arbeitsplatz zeigst du uns wirklich sehr gern.
Ist nun schon das vierte Mal, oder? :grübel