Hallo,
kennst Du im Geräte Manager die Leistungsoptimierungsfunktion?
Unter "Laufwerke" sind alle -auch USB- Festplatten aufgeführt. In den EIGENSCHAFTEN im Reiter RICHTLINIEN sollte statt "Für schnelles Entfernen optimieren" die Option "Für Leistung optimieren" ausgewählt sein.
Ein Reboot wird gefordert.
P.S.: Diese Leistungsoption gibt es auch für normale Festplatten. Dort gibt es auch noch die Schreibcache-Option.
Wenn das nicht hilft, dürfte wohl die Hardware nicht Vista-tauglich sein (wie so viele HW). Ich habe z.B. einen Canon MPC600F, für den es keinen Vista-Treiber gibt (Schei...!). Dieser wird nicht einmal von Vista beim Stecken in den USB-Port angezeigt. Das Vista ignoriert das Gerät vollkommen! Unter XP hat er wenigstens ein unbekanntes Gerät angezeigt!
Für mich heißt das, dass der fehlende USB-Treiber für unbekannte (nicht Vista-taugliche) Geräte die primären Probleme verursacht! Leider gehen nicht alle Win2k-/XP-Treiber unter Vista!
Eine weitere Idee hätte ich noch:
Kontrolliere einmal die BIOS-Einstellungen auf USB2.0 bzw. Hispeed. In manchen BIOS-Versionen kann man da etwas einstellen und manchmal sogar für die einzelnen USB-Gruppen (vorne/hinten tc) separat.
P.S.: Meine exteren USB-HD Marke ICYBOX mit einer Samsung SP1614N bringt ca. 15-20MB/sec.