Herzlichen Dank an Netzmonster für den Link. Leider sagen die Eigenschaften, es sei eine Windows 7 Systemdatei. Ich habe Zweifel, ob sich diese mit dem Vista 32 Betriebssystem verträgt. Gibt es hierzu Erkenntnisse, die sagen ja, gefahrlos, kannst du ruhig machen?
Ich wäre also weiterhin dankbar für einen Link zu dieser Datei tunnel.sys für Vista 32, vorsorglich.
Mag sein, dass dies alles nichts für eine schnelle Lösung ist, wie die übrigen Beiträge signalisieren. Jedenfalls nichts für eine telefonische Kurzanweisung an Nutzer, die gerade erst die rechte Maustaste entdeckt haben.
Ich selbst bin ja Oldie, komme aus der DOS-Ebene - mit dem Konfigurieren von Config.sys und autoexec.bat und der zugehörigen Speicherzuweisung - und arbeite mit XP, habe als erstes Vista nach einem Rechnerneukauf runtergeschmissen und wieder XP installiert. Ich habe also immer eine andere Bildschirm- und Maskensicht als ein Vistaanwender. Und Empfehlungen, wie sie Noone ausspricht, sagen mir, ich sollte warten, bis der Schnee weggetaut ist und mich mit den ausgedruckten Empfehlungen selbst vor den Rechner setzen. Also nochmals Dank an die engagierten Beiträge von Netzmonster, Pebro1 und Noone. Und wie gesagt, falls es doch noch einen passenden Link für einen einzelnen Dateidownload (s.o.) gibt, erbitte ich den Hinweis...
Ansonsten ist das Thema ja wohl ausreichend erörtert, ich schließe heute abend das Thema und melde mich wieder, sobald das Problem gelöst ist mit dem Hinweis, wie.
P.S. Besonders gut finde ich in diesem Forum die Schaltfläche zur Rechtschreibprüfung, Respekt und Dank an die Initiatoren...