Wenn das mit dem "Kompatibilitätsmodus" (Win98, 2000, XP) nicht funktioniert, solltest Du vielleicht noch die neuere Scanwise-Version 2.0, ggf. auch mit dem Kompatibilitätsmodus (Win98, 2000, XP), versuchen. Wenn das auch nicht funktionireren sollte, sehe ich kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Da hilft nur experimentieren.
Vielleicht funktioniert Agfa-Scanwise ja sogar ganz ohne den Vuescan-Treiber, also ganz normal, mit dem eigenen Treiber? Kontrolliere mal, welcher Treiber genau installiert ist, der Vuescan- oder der Scanwise-Treiber? Die Version des Vuescan-Treibers kannst Du in der Scanners.inf auslesen, z. B. "DriverVer=1/2/1999,1.0". Erscheint dieses oder ein anderes Treiberdatum im Gerätemanager?
Der Scanner ist ja jetzt offenbar schon ordentlich installiert, nur die Scan-Software "Scanwise" scheint unter Vista bisher nicht zu funktionieren...