Ich werde das Ding zurückgeben
- Das Ding hat überhaupt kein Handbuch, weder für das Gerät, noch für Windows 10 (Das kleine Heftchen ist ein Witz!)
Hmm, macht schon mal einen schlechten Eindruck, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Consumer-Gerät handelt. Wenn bei einem ThinkPad kein Handbuch dabei ist, dann ist das eine Sache, schließlich richten sich diese Geräte hauptsächlich an professionelle Anwender und "Poweruser". Aber bei einem Consumer-Gerät, wie dies ja eines ist, darf man eigentlich ein gutes Handbuch erwarten!
Ob man zu Windows 10 ein Handbuch benötigt, ist allerdings eine andere Frage
- Das Booten bei eingeschaltetem Stromstecker scheint nicht richtig zu klappen
No-go. Da kann man sich fragen, ob der Hersteller eigentlich sowas auch mal testet. Auf der anderen Seite hast du natürlich zuvor schon mal das hier gepostet:
"i.onik" = "cnmemory"
cnmemory ist ein Sauladen und ich habe daher schon irgendwie erwartet, dass du mit dem Gerät nicht zufrieden sein wirst. Ich selbst bin mal mit Speichermedien (2.5"-Festplatten) von denen böse auf den Hintern gefallen, seitdem kaufe ich solche nur noch direkt von den großen Marken (SSDs bevorzugt von Crucial/Micron und Samsung, HDDs von Samsung/Seagate).
- BIOS nicht erreichbar, zumindest nicht dokumentiert
Das müsstest du doch aber von Windows aus erreichen, oder ist das nicht im UEFI-Modus installiert?
Drücke mal die Windows- und die R-Taste → "msinfo32" eintippen → steht unter "BIOS-Modus" "UEFI", kannst du von Windows direkt hinein booten. Wie das funktioniert, kannst du dir
hier anschauen (Video ist auf Englisch).
Anmerkung zum Video: Statt den Umweg über die Einstellungen-App gehen zu müssen, kannst du auch einfach das Startmenü öffnen, auf "Ein/Aus" klicken und dann bei gedrückter Shift-Taste auf "Neu starten" klicken (die Shift-Taste solange gedrückt halten, bis das Menü erscheint) - der Rest sollte dann ähnlich sein.
Ich bin mal gespannt, ob das klappt