Einfach mal aus direkter Neugier: Ist der PC zufällig n gebrauchter? Weil sorry, wenn du n "neuen" Pc bekommst ist alles vorinstaliert. Wenn du also den Rechner von jemand anderen bekommen hast, könnte evtl. die Möglichkeit bestehen das derjenige irgendwas im Bios eingestellt hast. Da kann man so lustige Sachen wie OnBoard sound usw. deaktivieren.
Wenns n Realtek ist, also der Soundchip, dann lad nicht jeden X-Beliebigen Treiber dafür runter. Den die Funktionieren auch nicht mir allen Soundchips. Ich würde dich bitten, mal zum einen evtl. DxDiag durchlaufen zu lassen und uns hier die txt. posten. Die Beste Methode is, wenn du dir Everest runter lädst. Dieser erkennt eigentlich immer auch ohne Treiber, welcher Soundchip drauf ist.
Was es mit den HDDs auf sich hat, hab ich einfach ignoriert, weils echt zu schwierig is da den über blick zu behalten.
Ich empfehle außerdem Noones Ratschlag, das neu aufzusetzen. Da 1. du irgendwelche Treiber drauf klatscht, und zum 2. dann mit Driver Genius oder wie das Ding heißt dir den Treibersalat Perfektionierst.
Das ist echt n PErfektes Beispiel dafür, das diese Tools einen Mist Taugen.