Also zunächst mal bezeichnen wir in der IT "einen blauen Bildschirm mit vielen weißen Wörtern" als sog. BSOD (Bluescreen of Death, oder kurz: Bluescreen).
Dieser wird bei dir allerdings nicht mit Firefox 5 in Zusammenhang stehen, sondern mit i-etwas anderes.
Im Regelfall erscheint ein Bluescreen, wenn es Probleme mit der Hardware oder mit Treibern von Hardware gibt, nur in den seltensten Fällen ist normale Anwendungssoftware verantwortlich für einen Bluescreen.
Zur Lösung: Naja, ich kann dir, ehrlich gesagt, nicht sagen, was für die wiederkehrenden BSODs verantwortlich ist, aber ich würde dir einfach mal dazu raten, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Wie das geht, kannst du
hier nachlesen (Schritt 1 kannst du, denke ich, überspringen
).
Im abgesicherten Modus kannst du dann in der Ereignisanzeige nachschauen, was zu dem Bluescreen geführt hat. Die Ereignisanzeige öffnest du wie folgt: Drücke die Windows- und die R-Taste gleichzeitig, tippe "eventvwr.msc" ein und bestätige.
Achja, noch was: Solltest du dein Windows wieder zum Laufen gebracht haben, solltest du mal dafür sorgen, dass man lesen kann, was auf dem Bluescreen so steht (da stehen nämlich nützliche Hinweise drin
).
Dafür drückst du dann die Windows- und die Pause-Taste gleichzeitig, klickst auf "Erweiterte Systemeinstellungen", im sich öffnenden Fenster auf dem Reiter "Erweitert" dann unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Im sich nun öffnenden Fenster entfernst du dann das Häkchen "Automatisch Neustart durchführen".