Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch mit einem Techniker bei Samsung, dem (trotz einiger Telefonate meinerseits mit dem Kundendienst) mein/unser Problem völlig unbekannt war. Er versprach daraufhin (auch nachdem ich ihn auf dieses Forum hingewiesen hatte) sich mit seinem Chef in Verbindung zu setzten und mir diese Woche mitzuteilen, wie das weitere Vorgehen aussieht.
Heute Vormittag klingelte dann mein Handy und besagter Samsung-Mitarbeiter teilte mir mit, dass Samsung derzeit nicht gewillt ist, dieses Problem zu lösen, da das Notebook ja mit XP funktioniert. Es täte ihm leid und ich könne mich nochmals per Email an Samsung wenden - wenn es genügend Beschwerden gäbe, würde vielleicht irgendwann doch etwas unternommen werden.
Ich werde jetzt mein Notebook von persönlichen Daten reinigen und es zurückgeben - zum Glück bin ich noch innerhalb der ersten 6 Monate. Da es kein Ersatzmodell mehr gibt und ich eine Reparatur für ausgeschlossen halte (Samsung sieht sich ja nicht in der Lage den Fehler zu beheben), werde ich mich dann nach einer geeigneten Alternative umsehen - und zwar keinem Samsung.