Hallo...
ich weiss ja nicht, ob sich hier noch jemand für dieses Thema interessiert, aber ich habe das Problem auch und folgendes rausbekommen:
Erstmal zu mir. Ich bin reiner Linuxuser und schreibe hier nur mal rein, weil es ja doch scheinbar viele Leute mit diesem Problem gibt.
Also, ich habe 3 Samsung X11 Ceseba hier (eins von mir, 2 von Freunden).
Alle began so: Ich habe auf mein Notebook das 20XI feglashed und war begeistert, das man die Helligkeit des Displays jetz auch in einer laufenden X Session verändern konnte. Hab es gleich meinen beiden Freunden gesagt und die haben das dann auch geflashed. Bei beiden trat der Bug mit dem Weissem Bildschirm auf, bei mir jedoch funktioniert alles prima. Nach Tagelangem debugging habe ich dann folgende Sachen herausgefunden.
Notebook 1 (meins):
- Läuft Prima mit 20XI, keine Probleme
Notebook 2 (Freund1):
- Läuft jetzt auch mit dem 20XI, aber nur, wenn man beim booten die DSDT Tabelle von dem 10XI an den Kernel übergibt
Notebook 3 (Freund2):
- Trotz DSDT überschreibung wurde das Bild weiss, hier half nur ein Downgrade auf 10XI (was einem Samsung echt schwer macht)
Somit habe ich hier 2 Notebooks, welche scheinbar den selben Fehler haben, doch auf unterschiedliche Hotfixes ansprechen.
Ich kann mir das nur so erklären, das bei irgendwelchen Chips unterschiedliche Revisionen oder Firmwares existieren, aber Samung scheint das ja egal zu sein.
Ach ja was ich noch vergessen hatte: Bei dem Notebook 3 lief XP ohne Probleme auch im 3D Mode, beim Notebook2 trat der Whitescreenbug auch unter XP auf. Vista habe ich nicht getestet.
Grüße
GonZo