Es rührt aber sicher auch daher, dass ein Notebook im Ursprung nicht als Desktopersatz und schon gar nicht als absolute Gaming-Maschine gedacht war.
Viel mehr sollte es eine mobile Lösung für den buisnessorientierten User sein. Erst später, auch mit erschwinglichen Preisen mutierte das Notebook zum Massenprodukt für Jederman (was auch gut so ist).
Selbst zu diesem Zeitpunkt hinkte die tragbare PC-Variante seinen Desktop-Brüdern (o.k. es können auch Schwestern sein) hinterher. Absolut gametauglich machte unter anderem Dell mit seiner XPS-Serie Notebooks. Und heute sind die Regale voll.
Aber um diese Geräte auch erschwinglich zu machen, muß man Kompromisse eingehen. Und einer ist die fest eingebaute Grafiklösung.
Auf meinem Dell Inspiron 510m läuft gerade so C&C Generäle. Mehr nicht. Fürs Internet und Office völlig ausreichend.
Ich habe selbst schon mit Pinnacle 10 mehrere Urlaubsfilme damit komplett bearbeitet (DV eingelesen, geschnitten, vertont, gerendert und auf DVD ausgegeben). Was will ich mehr?
Wir schweifen aber ab vom Thema. Deswegen