788 Benutzer online
23. Dezember 2024, 08:36:27

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Auflösung bei einem 19" Widescreen Monitor - Hallo,und zwar kann ich insgesamt nur vier Auflösungen einstellen, wovon lediglich eine im 16:10 Format ist, der Rest ist in 4:3.Monitor: Samsung SyncMaster 931... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit Auflösung bei einem 19" Widescreen Monitor

 (Antworten: 5, Gelesen 9793 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
Probleme mit Auflösung bei einem 19" Widescreen Monitor
« am: 02. Februar 2008, 20:37:49 »
Hallo,
und zwar kann ich insgesamt nur vier Auflösungen einstellen, wovon lediglich eine im 16:10 Format ist, der Rest ist in 4:3.

Monitor: Samsung SyncMaster 931BW 19" Widescreen
Grafikkarte: PNY GF8800GTS 640MB (G80)
Auflösungen: 800*600, 1024*768, 1152*864, 1440*900
Betriebssystem: Windows XP ServicePack2 (aktuelle Updates vorhanden)

Habe schon diverse Treiber für Monitor sowie Grafikkarte ausprobiert und Programme wie MagicTune oder Powerstrip. Zwar kriege ich bei einigen noch andere Auflösungen aber diese sind ebenfalls nur im 4:3 Format. Hauptsächlich habe ich nur bei Spielen Probleme damit da ich Sachen wie Counter-Strike, Crysis oder auch Call of Duty 4 nicht immer auf der höchsten Auflösung von 1440*900 spielen möchte. Naja und auf 1024*768 sieht's halt extrem blöd aus wenn die Models in die Breite gezogen werden.

Leider finde ich bei Google oder der Forumsuche nichts hilfreiches :/

Gruß fiN

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 03. Februar 2008, 01:15:22 »
Ich verstehe nicht ganz dein Problem!? :grübel
Alle Spiele unterstüzen das Widescreen-Format, da es vom Treiber abhängt und nicht von dem jeweiligen Spiel.
Bei manchen Spielen muss man ein bisschen selber Hand anlegen in der *.ini, aber funzen tun se alle.

Auch andere Auflösungen in dem 16:10 Format sind anwählbar, wenn mal nicht die maximale eine ordentliche FPS erreicht.

Habe selbst einen HP w2207h 1680x1050 und alles läuft bestens.
Selbst Quake 1 kann ich in der Auflösung, wenn auch modifiziert, einstellen.

What's the Problem?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 01:18:17 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 01:42:55 »
Das Problem ist, dass ich nur eine 16:10 Auflösung habe und diese auch noch die höchstmögliche ist!
Es gibt aber noch zig andere welche ich aber nicht auswählen kann weil mein Treiber diese nicht mit anbietet. Da wären z.B. 960*600 oder 1280*800.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 03. Februar 2008, 18:06:02 »
Ok, dann schreib mal welchen Treiber Du benutzt und welche Spiele dir keine andere Auflösung erlauben.
Ich kann dir auch die Settings dazu verraten, ist kein Akt.

Bei Call of Duty 4 wird das z.B. mit seta r_mode "1440x900" in der config.cfg definiert.
Dabei kannst DU jede einstellen, die der Treiber unterstützt.

[spoiler=des ganzen config.cfg Inhalts. (Set wurde BLAU mackiert).]
// generated by Call of Duty, do not modify
unbindall
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 4 "+smoke"
bind 5 "+actionslot 3"
bind 6 "+actionslot 4"
bind 7 "+actionslot 2"
bind ` "toggleconsole"
bind A "+moveleft"
bind D "+moveright"
bind E "+leanright"
bind F "+activate"
bind G "+frag"
bind N "+actionslot 1"
bind Q "+leanleft"
bind R "+reload"
bind S "+back"
bind V "+melee"
bind W "+forward"
bind X "+holdbreath"
bind ~ "toggleconsole"
bind PAUSE "pause"
bind SHIFT "gocrouch"
bind F12 "screenshotJPEG"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+toggleads_throw"
bind MOUSE3 "+sprint"
bind MOUSE4 "+breath_sprint"
bind MOUSE5 "goprone"
seta ai_badPathSpam "0"
seta ai_corpseCount "20"
seta ai_debugAccuracy "0"
seta ai_debugCoverSelection "0"
seta ai_debugMeleeAttackSpots "0"
seta ai_debugThreatSelection "0"
seta ai_ShowCanshootChecks "0"
seta ai_showClaimedNode "0"
seta ai_showRegion "0"
seta airlift_min_spec "0"
seta animated_trees_enabled "1"
seta bog_b_min_spec "0"
seta cg_blood "1"
seta cg_bloodLimit "0"
seta cg_bloodLimitMsec "330"
seta cg_brass "1"
seta cg_crosshairAlpha "1"
seta cg_crosshairAlphaMin "0.5"
seta cg_crosshairDynamic "0"
seta cg_crosshairEnemyColor "1"
seta cg_cursorHints "3"
seta cg_debugInfoCornerOffset "0 0"
seta cg_drawBreathHint "1"
seta cg_drawCrosshair "1"
seta cg_drawFPS "Off"
seta cg_drawFPSLabels "1"
seta cg_drawFriendlyFireCrosshair "0"
seta cg_drawMantleHint "1"
seta cg_drawTurretCrosshair "1"
seta cg_gameBoldMessageWidth "390"
seta cg_gameMessageWidth "500"
seta cg_hintFadeTime "100"
seta cg_hudDamageIconHeight "64"
seta cg_hudDamageIconInScope "0"
seta cg_hudDamageIconOffset "128"
seta cg_hudDamageIconTime "2000"
seta cg_hudDamageIconWidth "128"
seta cg_hudGrenadeIconEnabledFlash "0"
seta cg_hudGrenadeIconHeight "25"
seta cg_hudGrenadeIconInScope "1"
seta cg_hudGrenadeIconMaxHeight "104"
seta cg_hudGrenadeIconMaxRangeFlash "500"
seta cg_hudGrenadeIconMaxRangeFrag "256"
seta cg_hudGrenadeIconOffset "50"
seta cg_hudGrenadeIconWidth "25"
seta cg_hudGrenadePointerHeight "12"
seta cg_hudGrenadePointerPivot "12 27"
seta cg_hudGrenadePointerWidth "25"
seta cg_hudMapBorderWidth "2"
seta cg_hudMapFriendlyHeight "15"
seta cg_hudMapFriendlyWidth "15"
seta cg_hudMapPlayerHeight "20"
seta cg_hudMapPlayerWidth "20"
seta cg_hudMapRadarLineThickness "0.15"
seta cg_hudStanceHintPrints "0"
seta cg_invalidCmdHintBlinkInterval "600"
seta cg_invalidCmdHintDuration "1800"
seta cg_laserLight "1"
seta cg_mapLocationSelectionCursorSpeed "0.6"
seta cg_marks_ents_player_only "0"
seta cg_nopredict "0"
seta cg_small_dev_string_fontscale "1"
seta cg_sprintMeterDisabledColor "0.8 0.1 0.1 0.2"
seta cg_sprintMeterEmptyColor "0.7 0.5 0.2 0.8"
seta cg_sprintMeterFullColor "0.8 0.8 0.8 0.8"
seta cg_subtitleMinTime "3"
seta cg_subtitles "1"
seta cg_subtitleWidthStandard "360"
seta cg_subtitleWidthWidescreen "520"
seta cg_viewZSmoothingMax "16"
seta cg_viewZSmoothingMin "1"
seta cg_viewZSmoothingTime "0.1"
seta cg_weaponCycleDelay "0"
seta cheat_items_set1 "308281856"
seta cheat_items_set2 "0"
seta cheat_points "5"
seta cl_freelook "1"
seta cl_mouseAccel "0"
seta cl_pitchspeed "140"
seta cl_yawspeed "140"
seta com_introPlayed "0"
seta com_maxfps "0"
seta com_recommendedSet "1"
seta compassClampIcons "1"
seta compassCoords "740 3590 400"
seta compassECoordCutoff "37"
seta compassFriendlyHeight "18.75"
seta compassFriendlyWidth "18.75"
seta compassMaxRange "3500"
seta compassMinRadius "0.0001"
seta compassMinRange "0.0001"
seta compassObjectiveArrowHeight "20"
seta compassObjectiveArrowOffset "2"
seta compassObjectiveArrowRotateDist "5"
seta compassObjectiveArrowWidth "20"
seta compassObjectiveDrawLines "1"
seta compassObjectiveHeight "20"
seta compassObjectiveIconHeight "16"
seta compassObjectiveIconWidth "16"
seta compassObjectiveMaxRange "2048"
seta compassObjectiveMinAlpha "1"
seta compassObjectiveNumRings "10"
seta compassObjectiveRingSize "80"
seta compassObjectiveRingTime "10000"
seta compassObjectiveTextHeight "18"
seta compassObjectiveTextScale "0.3"
seta compassObjectiveWidth "20"
seta compassPlayerHeight "25"
seta compassPlayerWidth "25"
seta compassRadarLineThickness "0.4"
seta compassRadarPingFadeTime "4"
seta compassRadarUpdateTime "4"
seta compassRotation "1"
seta compassSize "1"
seta compassSoundPingFadeTime "2"
seta compassTickertapeStretch "0.5"
seta con_errormessagetime "8"
seta con_gameMsgWindow0FadeInTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow0FadeOutTime "0.5"
seta con_gameMsgWindow0Filter "gamenotify obituary"
seta con_gameMsgWindow0LineCount "6"
seta con_gameMsgWindow0MsgTime "5"
seta con_gameMsgWindow0ScrollTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow0SplitscreenScale "1.5"
seta con_gameMsgWindow1FadeInTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow1FadeOutTime "0.01"
seta con_gameMsgWindow1Filter "boldgame"
seta con_gameMsgWindow1LineCount "6"
seta con_gameMsgWindow1MsgTime "8"
seta con_gameMsgWindow1ScrollTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow1SplitscreenScale "1.5"
seta con_gameMsgWindow2FadeInTime "0.75"
seta con_gameMsgWindow2FadeOutTime "0.5"
seta con_gameMsgWindow2Filter "subtitle"
seta con_gameMsgWindow2LineCount "7"
seta con_gameMsgWindow2MsgTime "5"
seta con_gameMsgWindow2ScrollTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow2SplitscreenScale "1.5"
seta con_gameMsgWindow3FadeInTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow3FadeOutTime "0.5"
seta con_gameMsgWindow3Filter ""
seta con_gameMsgWindow3LineCount "6"
seta con_gameMsgWindow3MsgTime "5"
seta con_gameMsgWindow3ScrollTime "0.25"
seta con_gameMsgWindow3SplitscreenScale "1.5"
seta con_inputBoxColor "0.25 0.25 0.2 1"
seta con_inputHintBoxColor "0.4 0.4 0.35 1"
seta con_matchPrefixOnly "1"
seta con_minicon "0"
seta con_miniconlines "5"
seta con_minicontime "4"
seta con_outputBarColor "1 1 0.95 0.6"
seta con_outputSliderColor "0.15 0.15 0.1 0.6"
seta con_outputWindowColor "0.35 0.35 0.3 0.75"
seta con_typewriterColorGlowCheckpoint "0.6 0.5 0.6 1"
seta con_typewriterColorGlowCompleted "0 0.3 0.8 1"
seta con_typewriterColorGlowFailed "0.8 0 0 1"
seta con_typewriterColorGlowUpdated "0 0.6 0.18 1"
seta con_typewriterDecayDuration "700"
seta con_typewriterDecayStartTime "6000"
seta con_typewriterPrintSpeed "50"
seta disable_tank_shock_minspec "0"
seta drew_notes "3"
seta dynEnt_active "1"
seta fx_marks "1"
seta fx_marks_ents "1"
seta fx_marks_smodels "1"
seta g_deathDelay "3000"
seta g_useGear "1"
seta hud_deathQuoteFadeTime "1000"
seta hud_fade_ammodisplay "8"
seta hud_fade_compass "8"
seta hud_fade_healthbar "2"
seta hud_fade_offhand "8"
seta hud_fade_sprint "1.7"
seta hud_fade_stance "1.7"
seta hud_fadeout_speed "0.1"
seta hud_flash_period_offhand "0.5"
seta hud_flash_time_offhand "2"
seta hud_health_pulserate_critical "0.5"
seta hud_health_pulserate_injured "1"
seta hud_health_startpulse_critical "0.33"
seta hud_health_startpulse_injured "1"
seta hud_letterBoxFadeTime "1000"
seta in_gpuSync "1"
seta in_mouse "1"
seta loc_forceEnglish "0"
seta loc_language "2"
seta m_filter "0"
seta m_forward "0.25"
seta m_pitch "0.022"
seta m_side "0.25"
seta m_yaw "0.022"
seta min_spec_ai "0"
seta mis_01 "20"
seta mis_difficulty "42222222222222222222000000000000000000000000000000"
seta monkeytoy "1"
seta r_aaAlpha "dither (fast)"
seta r_aaSamples "1"
seta r_altModelLightingUpdate "1"
seta r_aspectRatio "auto"
seta r_autopriority "0"
seta r_customMode ""
seta r_debugLineWidth "1"
seta r_depthPrepass "0"
seta r_displayRefresh "60 Hz"
seta r_distortion "0"
seta r_dlightLimit "4"
seta r_dof_enable "1"
seta r_drawDecals "1"
seta r_drawSun "1"
seta r_drawWater "1"
seta r_fastSkin "0"
seta r_fullscreen "1"
seta r_gamma "0.8"
seta r_glow_allowed "1"
seta r_ignorehwgamma "0"
seta r_inGameVideo "1"
seta r_lodBiasRigid "0"
seta r_lodBiasSkinned "0"
seta r_lodScaleRigid "1"
seta r_lodScaleSkinned "1"
seta r_mode "1440x900"
seta r_monitor "0"
seta r_multiGpu "1"
seta r_picmip "0"
seta r_picmip_bump "0"
seta r_picmip_manual "0"
seta r_picmip_spec "0"
seta r_picmip_water "0"
seta r_polygonOffsetBias "-1"
seta r_polygonOffsetScale "-1"
seta r_portalBevels "0.7"
seta r_preloadShaders "0"
seta r_rendererPreference "Default"
seta r_specular "1"
seta r_texFilterAnisoMax "4"
seta r_texFilterAnisoMin "1"
seta r_texFilterMipMode "Force Bilinear"
seta r_vsync "0"
seta r_zFeather "1"
seta ragdoll_enable "1"
seta ragdoll_max_simulating "16"
seta s0 "0"
seta s1 "0"
seta s10 "0"
seta s11 "0"
seta s12 "0"
seta s13 "0"
seta s14 "0"
seta s15 "0"
seta s16 "0"
seta s17 "0"
seta s18 "0"
seta s2 "0"
seta s3 "0"
seta s4 "0"
seta s5 "0"
seta s6 "0"
seta s7 "0"
seta s8 "0"
seta s9 "0"
seta sensitivity "3.85397"
seta sm_enable "0"
seta sm_maxLights "4"
seta snd_cinematicVolumeScale "0.85"
seta snd_enableEq "1"
seta snd_errorOnMissing "0"
seta snd_khz "44"
seta snd_levelFadeTime "250"
seta snd_outputConfiguration "5.1 speakers"
seta snd_slaveFadeTime "500"
seta snd_touchStreamFilesOnLoad "0"
seta snd_volume "0.404082"
seta sv_lastSaveGame "profiles/Sniper/save\autosave/scoutsniper-2.svg"
seta sys_configSum "89156434"
seta sys_configureGHz "8.70954"
seta sys_gpu "NVIDIA GeForce 8600M GT"
seta sys_sysMB "1024"
seta takeCoverWarnings "4"
seta ui_bigFont "0.4"
seta ui_extraBigFont "0.55"
seta ui_mousePitch "0"
seta ui_smallFont "0.25"
seta vid_xpos "3"
seta vid_ypos "22"
con_hidechannel *; con_showchannel dontfilter error gamenotify boldgame subtitle obituary logfile_only console_only gfx sound files devgui profile ui client server system playerweap ai anim physics fx leaderboards parserscript script
[/spoiler]
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 18:16:52 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #4 am: 03. Februar 2008, 18:22:36 »
Ich benutze den 169.21 für Windows XP aber habe das Problem schon in den Griff bekommen.

Falls jemand auch so ein Problem hat oder in Zukunft haben sollte, habe ich mal ein Bild angehängt.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Probleme mit Auflösung bei einem 19" Widescreen Monitor
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 01:50:09 »
Also ich habe da nie was eingestellt ... ok wenns funzt dann passt ja alles ... noch Fragen?

vista windows update probleme cod2 startet treiber medieval driver medion
problem keine forum wallpaper games max geht anzeigen set andere