ich würd mir was übertakten angeht nich alzugroße hoffnungen machen , den praktischen leistungsgewinn wirst nich wirklich merken ,
wenn die kapazitäten sowieso nicht genuzt werden ists eigtl nur materialfolter , mit standartkühler wirst sowieso nich weit kommen ,
hab deinen x3 einmal inem rechner fürn kunden verbaut der unbedingt deine cpu haben wollt und n gaming rig ohne geld auszugeben ,
bei 3.01ghz war schluss , lief primestable , aber das war schon n reiner glücksgriff mit der cpu(gut gekühlt) & was der sich iner praxis davon erwartet hat war mir bis heut nich klar , naja auftrag ist auftrag ,
die 300-400mhz pro core die dir vorschweben wirst du in der praxis sowieso nie merken ,
warum willst du überhaupt übertakten ?
wenn du nich dauernd iwas renderst/ripst wirst du die cpu leistung sowieso nie ausnutzen ,
OC ist was für Leute die Leistung brauchen , wenn du z.b. dauernd iwas renderst am rechner &
gamer bei denen die cpu die gpus limitiert bei leistungsstarken sli/cf verbünden
nichts davon wird auf dich zutreffen , also sei mit deiner stock cpu happy ,
und bedenke oc -> garantie verlust und ich hab kb dass unser kleiner firmenbesitzer uns vollheult bäääh cpu ist putt und kein geld für neue ihr habt aber gesagt den kann man übertakten etc..
sind halt alles unikate und wie gesagt bei deinem rechner seh ich keinen praktischen nutzen drin , vorallem wenn man keine ahnung hat was man tut