Dann fang ich einfach mal an:
Edit: Angaben ohne Gewähr. Die Komponenten wurden aus den PC-Details nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesucht!ALDI PC - MD8824 ... was so alles drin ist ... und was nicht ...
CPU - Intel Core 2 Duo E4300:
Ist Intels kleinste und aktuellste Core 2 Duo Prozi.
Einzelpreis ca 100€, ist also für den Gesamtpreis von 599€ Ok.
Eckdaten:
Anzahl der CPU Kerne: Dual Core
Codename: Conroe
CPU-Taktfrequenz: 1800 Mhz
Front Side Bus ( FSB): 800 Mhz
CPU Cache L2: 2x 1MB
CPU Typ: Desktop
Art der CPU: 64 Bit
Sockelart: Sockel 775
Herstellungsprozess: 0.065 Micron
"MMX" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE2" Befehlssatz vorhanden: Ja
"SSE3" Befehlssatz vorhanden: Ja
Arbeitsspeicher - Samsung DDR2-667 CL5: Genauer "Samsung DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)".
DDR2-667 Ist auch schon ein bischen in die Jahre gekommen.
Mit seinen Latenzzeiten von 5-5-12 der so ziemlich langsamste seiner Klasse, (CE6 wäre noch langsamer).
Im Vergleich, ein CL3 DDR2-667 ist um die 40-50%schneller als CL5 und kostet nur ein paar Euronen mehr heutzutage.
Für Office ect. Anwengungen vollkommen ausreichend, für den Spielefreak sollte es schon min. CL3 sein.
Die 2 GB sehe ich als min. für Vista und sollte sich für heutige Neu-Rechner von selbst verstehen, Du geprisener RAM-Riese
Mainboard - MSI MS-7255 (Bild entspricht nicht ganz dem Orginal)Dabei müsste es sich um das
P4M900M2-L ( MS-7255 Version 2.1 ) handeln.
Wobei der Hersteller auf seiner Homepage von den Angaben abweicht, muss es sich wohl um eine andere Revision im Medion handeln.
Es sollten jedoch nur kleine Abweichungen sein ... viellecht findet einer das exakte MB.
Das Board selber (Micro-ATX) ist eine Minimalausstattung, bietet aber das gängigste an Anschlüssen.
Chipsatz:Eckdaten:
VIA P4M900 Northbridge = Standart Chipsatz, ausreichend...
VIA VT8237A Southbridge
- 8x USB 2.0
- 2x S-ATA RAID
- 2x UDMA133 IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- 7.1 Soundausgabe (VIA VT1708)
- 10/100 MBit/s LAN (VIA VT6103L)
- Passive KühlungSpeicheranbindung: Mit den 2 Speicherbänken ist ein Aufrüsten (Arbeitsspeicher max. 4GB laut Hersteller),
nur gegen einen Komplettaustausch der Speicherriegel möglich, da ja schon 2x1024MB drin sind.
Dazu besitzt das Board keinen
Dual-Channel, sehr mager.
PCIE/PCI Steckplatz: PCIE (also kein AGP mehr) sollte in jedem neuen Rechner drin sein. PCI, auch hier ist das Board schon an seine Grenzen angekommen. Ein Aufrüsten, z.B. mit einer Creative Soundkarte, also einer PCI Karte und dann ist Schluss. Der andere Slot wird von der CTX Medion 953 PCI-Karte benutzt.
Soundkarte: Realtec ALC888 ist ein 7.1 Chip der aber keine richtigen Soundkarten ist und verwalten nur die Anschlüsse (I/O Chip).
Wegen Software En/Decoder wird der Sound von der CPU berechnet und somit mehr belastet.
Für Office Anwengungen vollkommen ausreichend, für den Spielefreak und Cinemanist (DVDs schauen) sollte es schon eine richtige Soundkarte sein.
Festplatte - Seagate Barracuda ST3320820AS Seagate Barracuda 7200.10 320GB 8MB SATA II (ST3320820AS)
Ist dank ihrer Größe 320GB, 7200rpm und dem SATAII Anschluss allen Anforderungen gewachsen und Bedarf keiner weiteren Erklärung hier.
Grafikkarte - NVIDIA 8400GS (Bild entspricht nicht ganz dem Orginal)Die Grafikkarte, wie schon berichtet, ist nur eine gute Office/Vista Karte und für 3D-Spiele nicht zu gebrauchen.
PS: Der HDMI-Ausgang kann auch als DVI mittels Adapter genutzt werden. Ist das gleiche vom Signal her, nur Anschluss anderst, wie auch im Test erwähnt wird.
Eckdaten:
Chipsatz der Grafikkarte: GeForce 8400 GS
Grafikkartenspeicher: 128 MB
Speicherinterface: 64 bit
Taktung der GPU in MHz: 450MHz
Taktung des Speichers in MHz: 800MHz
RAMDAC: 2x 400 Mhz
PCI-e x16: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte: DVI / D-Sub
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 1920x1200
Direct-X Version der Grafikkarte: 10.0
Farbtiefe: 32 bit
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail
ZITAT:
CHIP Online meint:
Diese Grafikkarten sind überflüssig! Wer auf DirectX 10 setzt, will spielen. Mit der Geforce 8400 GS sehen Sie allenfalls das Startmenü eines 3D-Shooters mit DirectX-10-Grafik. Danach ist Schluss - keine Spur von Spielspaß. Investieren Sie lieber 40 Euro mehr in eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte der Vorgänger-Generation.
Medion CTX 953 DVB-T: Hab ich leider nichts brauchbares dazu gefunden, sollte aber nichts berauschendes sein.
DVD-Brenner - LG GSA-H42N: Ist LG`s Einsteigermodell zum DVD-Brennen und für den ab und zu Gebrauch ausreichend.
Ein langsameres Brennen als max. der DVD-R`s ist anscheinend empfehlenswert, wenn man sich den Bild-Test anschaut und Glauben schenkt.
Netzteil - Fortron Source: Fortron Source FSP300-60MDN ist mit 300Watt für diesen Rechner ausreichend.
Leider auch so gut wie garnix gefunden, aber mehr als Standart wirds nicht sein.
Beim aufrüsten einer schnelleren Grafikkarte, kann das Netzteil jedoch gleich mit ausgewechselt werden, da es den Bedürfnissen z.B. einer 8800GTS nicht mehr gerecht wird. Netzanschlüsse für eine Grafikkarte wird man ebenfalls bei dem Netzteil nicht finden, bei dem Preis kann ich nur vom nötigsten ausgehen.
Das restliche Zubehör ist Preisangemessener und Handelsüblicher Standart und für den Office/Vista Anwender ausreichend.
MEIN FAZIT: Für den Gamer absolut nicht zu gebrauchen, da nicht mal ein sinnvolles Aufrüsten möglich ist wenn man nicht gleich mehrere Hardwareteile austauscht. Aber das war, denk ich, auch nicht ALDI`s Absicht.
Für den Office/Vista Anwender der nicht selber schrauben will ein ausreichendes Model, wenn man den Softwareumfang mit dazu betrachtet.
Da aber kein Bildschirm (TFT zusätzlich 150€-200€) mit dabei ist, würde ich mir als Gelegenheitsanwender in diesem Preissegment ein Notebook anschauen.Eine Zusammenfassung ist schon von Katrin M. gemacht worden (einen Beitrag zurück) und spar ich mir hiermit. Danke Katrin M.
Danke auch an Johnny R., der uns den Test eingescannt hat.
Edit: Angaben ohne Gewähr. Die Komponenten wurden aus den PC-Details nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesucht!(Für die Insider noch ...)
PS: Jeder der sich einigermaßen gut mit Computer auskennt, vorallem Graffikkarten, wird den von ComputerBild-Testern erklärte Abschnitt im Testbericht als belustigend finden.
Zitat Grafikkarte: Die Grafikkarte berechnete im Schnitt 33Bilder pro Sekunde - ein "befriedigendes" Ergebnis. Spiele mit aufwendigen 3-D Effekten liefen nicht immer ruckelfrei. Zitat Ende
Was ist das für eine Aussage? Von welchem Spiel (3D Anwendung) reden die da?
Wo bewegen wir uns dabei, auf UnrealTournament- oder Half-Life2- ... oder gar Gothic3-Niveau?
Ich glaube eher das es selbst bei so manchen ältere Titeln nicht mal für "ein "befriedigendes" Ergebnis" reicht.
Gut, er ist nicht als Spiele-PC in die Werbung gegangen, aber so veräppelt man den Leser nicht, liebe CB-Tester!
Hier hätte es eine klare Aussage geben müssen!
Zu diesem "Test" gäbe es noch einiges mehr zu sagen, aber das spar ich mir ...