Okay, also noch mal im Klartext und zum Mitmeißeln: Dieser PC als Komplettsystem ist ein reiner Office- und Internetrechner, mit welchem man hauptsächlich nur ältere Spiele (wenn sie denn unter Vista laufen) zocken kann. Deine ins Auge gefassten Sportspiele lassen sich auch spielen, aber sicher nicht unbedingt in den höchsten Einstellungen. Oblivion erfordert auf jeden Fall eine sehr gute Mittelklassekarte, damit du das Spiel auch wirklich genießen kannst. Natürlich ließe sich eine solche Karte durchaus nachrüsten. Aber ein 300-Watt-Netzteil ist alles andere als berauschend. Gerade im Hinblick auf einen Spiele-PC oder wenn man die Absicht hat, seinen Rechner in Zukunft doch hin und wieder aufzurüsten.
Ich rate lieber zu einem anderen Komplett-PC oder du stellst dir online einen eigenen Wunschrechner zusammen bzw. lässt dich entsprechend beraten. Hierbei kann ich Alternate empfehlen. Es ist ein sehr guter Onlineshop, mit tollem Service und kompetentem Personal. Diese Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Preislich bewegt sich Alternate im unteren Mittefeld. Es gibt Shops, die Produkte günstiger anbieten, aber auch welche, die (wesentlich) teurer sind. Ich denke, dass du bei Alternate gut aufgehoben wärst.
Natürlich lockt auf den ersten Blick das Software-Bundle, welches dem ALDI-PC beiliegt. Aber dabei handelt es sich meistens auch nur um abgespeckte Basisversionen und nicht die eigentlichen "Komplettprogramme", die man so kennt. Außerdem stellt sich die Frage: Will ich mir den ALDI-PC um die Software und den Service willen kaufen oder weil ich damit arbeiten will? Wer aktuelle und zukünftige Spiele zocken möchte, sollte die Finger von diesem Rechner lassen.