540 Benutzer online
23. Januar 2025, 04:31:40

Windows Community



Zum Thema Netgear XE102G-Stromdosennetzwerk - Kaufempfehlung - Ich habe gerade mein Uralt-Coax-Kabel-Netzwerk im Büro durch das Netgear-Stromdosennetzwerk ersetzt. Die Putzfrau war immer viel zu brutal zu den empfindlichen ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Netgear XE102G-Stromdosennetzwerk - Kaufempfehlung

 (Antworten: 4, Gelesen 3899 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Netgear XE102G-Stromdosennetzwerk - Kaufempfehlung
« am: 03. Februar 2008, 12:07:29 »
Ich habe gerade mein Uralt-Coax-Kabel-Netzwerk im Büro durch das Netgear-Stromdosennetzwerk ersetzt. Die Putzfrau war immer viel zu brutal zu den empfindlichen Coax-Steckern. In der letzten Woche ging gar nichts mehr. Das Netzwerk war wegen der Kabel unrettbar kaputt. Ich hätte ganz neue Coax-Kabel in die Kabelschächte verlegen lassen müssen.

Ich dachte, ich probiere stattdessen einmal ein Stromdosennetzwerk aus und habe mir zwei "Startersets" (je zwei Adapter) des Netgear XE102G-Stromdosennetzwerks zu je 59,00 EUR bei MM beschafft und mich heute auf mehrere Stunden Arbeit eingerichtet um das Netzwerk irgendwie hinzubiegen und mich schon seelisch darauf eingestellt, daß trotz mehrerer Stunden Arbeit nichts funktionieren wird.

Pustekuchen! Eingesteckt und es funktionierte auf Anhieb. Ich konnte diese Stromdosenadapter mit jedem Rechner und mit dem vorhandenen Router einer anderen Marke, an dem wiederum verschiedene PCs hängen ohne jedes klitzekleinste Problem verbinden und das sowohl mit den vorhandenen alten 10MBit/s- als auch mit den neuen 100MBit/s-Netzwerkkarten und verschiedenen Betriebssystem (incl. Win98SE). Ich war richtig enttäuscht, weil meine Netzwerkkenntnisse in keinster Weise gefragt waren.

Leute besorgt Euch dieses Netgear-Ding, so was genial Einfaches habt Ihr noch nicht erlebt. Mir reichen für meine Office-Anwendungen die (billigen) 14 MBit/s. Das schnellere 100MBit/s kostet etwa das Doppelte. Ich werde künftig auch kein WLan mehr benutzen. Dem Netgear-Stromdosenadapter gehört die Zukunft!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 13:13:47 von Jean Paul »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 03. Februar 2008, 12:47:21 »
Das hört sich doch gut an JP. Freut mich das du es viel schneller Fertigstellen konntest, als zunächst befürchtet und genieße die gewonnene Zeit.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 12:56:16 »
Ich baue gerade meine Coax-Kabel ab. Dieses Abbauen dauert hundertmal länger als das Einrichten des Stromdosennetzwerks. Leute, benutzt Eure Stromleitungen und Ihr habt nie mehr eine schwache oder gestörte WLAN Verbindung oder Netzwerkkabelgewirr! Und das alles ohne jegliche Treiberinstallation etc.! Es kommt alles aus der Steckdose. Bin immer noch begeistert...

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 12:51:48 »
Ich kann Euch nur raten: hebt Euch den Kassenzettel von diesen Powerline-Dingern gut auf!

Ich hatte heute ständig Verbindungsabbrüche im LAN. Nach langer Suche bin ich dann daruf gestoßen, daß bei einem dieser Powerline-Dinger keinerlei Lämpchen mehr brannte. Nach einiger Zeit brannte es wieder und das LAN ging wieder, bis es dann nach zehn Minuten wieder abbrach. Ich stellte fest, daß es offenbar an der Hitzeentwicklung dieses Dings lag, die es zum Abschalten brachte, und, wenn es wieder kühler war, wieder zum Einschalten.

Der Saturn-Verkäufer, sagte mir dann, es sei bekannt, daß diese Dinger nach einiger Zeit (bei mir 1 1/4 Jahre) des Dauerbetriebs den Hitzetod erleiden, bzw. derartige Ausfallerscheinungen zeigen. Ihm sei es mit seinem Devolo-Ding auch schon passiert und er mache es jetzt so, daß er sein Powerline-Ding immer ausstecke, wenn er kein LAN braucht.

Das stand alles natürlich in keiner Weise in irgendeiner Anleitung oder im Handbuch!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 20:39:31 »
Hoffentlich funktioniert es bei Jean Paul noch. Er war leider schon lange nicht mehr online, man könnte sich sonst mal bei ihm erkundigen, ob er zufrieden ist. :zwinkern


vista windows probleme treiber problem installation lan forum schneller kein
win anleitung funktioniert netzwerk downloaden software verbindung tipps test window