so, ein kleines update:
das Ruckeln liegt relativ eindeutig am WLAN. Habe auch schon den neuen Treiber und die Software installiert. Aber das Ruckeln bleibt nur aus, wenn ich mein WLAN deaktiviere, ich habe es ausprobiert.
Eine andere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an.
Genau dieses Problem hatte ich auch mit meinem HP TX1250eg Laptop. WLAN aktiviert -> es ruckelt, selbst wenn die Datei lokal abgelegt ist. WLAN deaktiviert -> ruckelfreie Soundwiedergabe.
Da ich mir dieses Mal extra einen Komplettrechner gekauft habe, weil ich nicht frickeln wollte, habe ich den HP Service aktiviert. Problem geschildert, Gerät eingeschickt, eine Woche gewartet. Gerät kam zurück mit dem Vermerk "Fehler konnte in Standardkonfiguration nicht nachvollzogen werden"
Ich konnte den Fehler ohne weiteres reproduzieren und war dementsprechend sauer.
Erneuter Anruf beim HP Service. Nachdem der mir das letzte Mal ja erzählt wurde, das Problem sei völlig unbekannt und erfordere eine genaue Diagnose in der Werkstatt, fragte der Mitarbeiter nun sofort nach der BIOS Version und riet mir zu einem BIOS Update. Die Lust darauf hielt sich bei mir in Grenzen und ich wollte auch nicht recht glauben, dass es DAS sein sollte.
Gestern abend die aktuelle BIOS Version von der HP Service Seite runtergeleaden, erstaunt gewesen, dass es die jetzt als selbstinstallierendes Package gibt und ich nicht beten musste
Ausführen - Fertig - PROBLEM GELÖST.
Jetzt geht's mir gut. Ich hatte mich schon in Gedanken von dem Rechner verabschiedet.
Also: BIOS Update kann helfen.