Also ich habe selber getestet und auch in andere Foren nachgeschaut also bei 16:10 hat man nur beim Surfen und im Windows betrieb das Gefühl das man mehr platz hat.
Aber im Spiel ist es total anders. Also die Aussagen, dass im Spiel man oben und unten mehr platz hat ist total falsch. Das gilt nur in Windowsbetrieb.
Also bei 16:9 und 16:10 hat man im Spiel oben und unten immer gleich. Also das dass bei 16:10 oben und unten mehr zu sehen gibt stimmt ÜBERHAUPT nicht weiß nicht warum das viele glauben.
Also bei 16:9 hat man deutlich in die Seiten Rechts und links mehr zu sehen. Und das dass Bild beim Spielen gestreckt aussieht stimmt auch nicht. ja beim Surfen (16:9) hat man das Gefühl dass man weniger paltzt hat. vorallem wenn man in Office ist.
Aber zum Spielen ist 16:9 deutlich besser. da oben und unten immer gleich ist. nur die Seiten ändern sich. Das ist immer so.
Also bitte kommt nicht damit, dass 16:10 zum Spielen besser ist. 16:10 ist für Surfen und co deutlich besser. Aber nicht im Spiel. ich habe Fallout 3 Call of duty 4 und 5, Far cry 2, Hitman blood Money, Arma 1, Arma 2, Crysis, Jericho. getestet. Denn ich hatte ne 16:9er neben stehen gehabt und alles ausführlich getestet. Also ich weiß nicht, warum manche meinen, dass 16:10 besser zum spielen ist. Nur weil man da etwas mehr pixel hat ist ja nicht so ein unterschied.
Also nochmal bei 16:10 ist es absolut nicht so, dass man oben und unten mehr platzt hat. im gegenteil bei 16:9 hat man seitlich mehr paltzt. und Oben und unten sind bei beiden gleich...
Außerdem ab ende 2010 wollen die Monitor entwickelr nicht mehr 16:10 produzieren, da angeblich die Panels bei 16:9 billiger ist.^^
Aber was nun besser zu haben ist, kann ich mir immer noch nicht entscheiden^^