Thema Arbeitsspeicher:
Im Normalfall sollte jeder Marken-Speicher (Qimonda ist Marken-Speicher) funktionieren bzw. wenn man ein vernünftiges Board hat sieht man beim Hersteller des Motherboards nach welcher Speicher empfohlen wird.
In deinem Fall ist es das Beste auf die Erfahrung von "OCtopus" zurückgreifen und die passenden Speicher von Qimonda kaufen. Beim Kauf von PC-Komponeten ist immer geizhals.at (evt. links oben auf Deutschland umstellen) sehr empfehlenswert. Worauf du achten musst ist, dass du DDR Speicher brauchst (kein DDR2 oder DDR3 oder von mir aus auch kein SDR sondern DDR :) ) PC 3200
http://geizhals.at/deutschland/a48599.htmlAm klügsten wäre es, wenn du dir da einen Händler ganz in deiner Nähe raussuchst, wo du dann zu Not auch hinfahren kannst und die Riegel zurückbringen (bei nicht funktionieren etc.)
Auf keinen Fall sollte man zu Noname-Produkten greifen.
Ich wäre mir nicht mal sicher ob Media-Markt noch DDR Speicher führt, denn dieser Standard ist doch schon sehr in die Jahre gekommen (deshalb auch schon wieder etwas teuerer als aktueller DDR2 Speicher bzw. moderner DDR3 Speicher - welche bei dir aber nicht passen)
Zum Thema "wird lauter":
Es könnten auch diverse lose Teile sein, die die Lautstärkzunahme hervorrufen oder u.U. eine sterbende Festplatte, aber am wahrscheinlichsten ist schon ein kaputter Lüfter.
Einfach mal lokalisieren welcher Lüfter (im Normalfall sind sterbende Lüfter tatsächlich das Problem) das Problem ist. Also Rechner aufschrauben, einschalten und die Lüfter nacheinander vorsichtig anhalten. So müsste sich der störende Lüfter eindeutig lokalisieren lassen. Ich kenne deinen Rechner nicht aber Komponenten wo meistens Lüfter sitzen sind:
- CPU
- Grafikkarte
- Netzteil (schwieriger)
- evt. Northbridge (das wäre dann ein 40mm Lüfter auf dem Motherboard)
- evt. diverse Gehäuselüfter
- evt. Lüfter in Festplattenwechselrahmen
Die gute Nachricht ist: Prinzipiell kann man jeder dieser Lüfter austauschen, nachkaufen und ersetzen. Ein neuer, guter und leiser Lüfter (auch hier sollte man auf bestimmte Marken achten) kostet im Bereich von 10 Euro, eher billiger... Je nach dem welchen man Tauschen muss, ist der Aufwand von sehr gering bis hin zu 30min Arbeit (Netzteillüfter zb) einzustufen.
Bitte lokalisiere mal welcher kaputt ist und melde dich dann nochmal. Prinzipiell kann man aber Scythe-Lüfter (findest auch bei geizhals) sehr empfehlen.
mfg Bachi